sind heisse Getränke in Plastikbechern ungesünder als in Tassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Partikel werden sich nicht gerade lösen, aber die Weichmacher und auch Hormone (oder so ähnlich wirkende Substanzen und Moleküle) werden aus plastik stärker austreten als aus Keramik, Glas oder auch Metallbechern, solche werden ja auch in aller Regel häufig wiederverwendet und die geringen Belastungen sind nach einer weile alle ausgetreten. Ich persönlich würde also allein aus diesem Grund nie einen Plastikbecher vorziehen. Und dann ist heißer Tee in Plastik auch noch so heiß an den Fingern und die Belastung für die Umwelt etc... bleib doch bei der guten alten Kaffeetasse.

Bei Kunststoff kann sich schon was lösen aber wirklich Problematisch ist der Umweltaspekt bei dem Mist!

LG Sikas

Nein, ungesünder für Dich nicht, aber für die Umwelt. Denke mal alleine an die Herstellung und dann an die Entsorguneg.

Hochprozentiger Alkohol in plastik Flasche? Problem? (giftige stoffe etc.. )?

Ich hab ein bisschen alkohol umgefüllt in eine Adelholzner plastik flasche.. hatte keine andere.. is das vlt ein poblem.. wegen dem alkohol und dem plastik..das da i-welhe stoffe sich lösen.. oder so... die ganzen alk. getränke sind ja vlt nich umsonst in glasflachen oder ? .. wenn das jemand weiß.. danke!

...zur Frage

Ist es richig, dass man Plastikflaschen nicht heiss spülen bzw. in Geschirrspülmaschine geben darf?

Plastikflaschen und Plastik sollen bei Hitze giftige Partikel absondern. Wie steht es mit Babyfläschchen (erhitzen), Schnuller heiss auskochen oder sogar Brotzeit- Plastik-flaschen, dosen etc. aus? Ist das richtig? Wie sollte man dann vorgehen um Bakterien zu entfernen?

...zur Frage

Was kann man alles kühlen außer Wasser (Eiswürfel) in so einem Behälter für eis?

Ich habe so eine Form zum kühlen für den Gefrierschrank (die Form von Eis) was kann ich da alles rein geben? Außer Wasser? Habt ihr Ideen was man kühlen kann und dann essen was auch gut schmeckt?

...zur Frage

Ist herkömmliches Plastik schädlich?

Guten Abend liebe Community,

in letzter Zeit ist in meinem Umfeld die Frage aufgekommen, ob Plastik giftig für Mensch und/oder Tier ist. Gemeint ist aber nur zB Verpackungsmaterial, also plästiküberzogene Lebensmittel - Fleisch in Frischhaltefolie, tiefgekühltes Gemüse - oder Getränke - Cola etc. Allerdings meine ich nicht bei Verzehr bzw wenn es in den Organismus gelangt, sondern rein ob es etwas auf Speiß und Trank abgibt.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass man zwischen synthetischen und biologisch abbaubarem Plastik unterscheiden kann, auch dass das Herstellungsverfahren schädliche Stoffe freisetzt, hier meine ich aber NUR das Endprodukt allein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn möglich mit Nachweiß, damit ich auch stichhaltige Beweise vorbringen kann :) Vielen Dank schonmal im Vorraus !

Mfg

...zur Frage

Ähnliche Alternative in anderen Geschäften/Marken?

Hallo,

ich kaufe sehr gerne die Hähnchenbrustfilet von Gut & Günstig aus dem Edeka.

Leider sind diese nach dem Feierabend häufig vergriffen, dass ich keine Chance habe, diese zu erwerben.

Gibt es in anderen Läden eine Alternative mit ähnliche/gleiche Kalorienangaben bzw. Nährwerte wie Eiweiß? Also mindestens 92% Hähnchenbrustfilet, rest Gewürz ? Im selben Preissegment (etwa 2,79€):

https://www.edeka.de/de/produkte/gut-guenstig-haehnchenbrustfilet-500g

...zur Frage

mit Aktivkohlefilter rauchen wirklich gesünder?

Ein Freund von mir raucht nur mit Aktivkohlefilter - aber ist dieses wirklich gesünder - wegen den dadurch übrigbleibenden Feinstaubpartikeln etc. die sich ja nun besser an der Lunge absetzten könnten wie grobe Partikel? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?