Hallo, ich möchte eine Art Heizspirale für eine Tasse samt Inhalt bauen, ist das mit einer herkömmlichen 9v-Blockbatterie möglich ?

2 Antworten

Wie schon erwähnt kommt aus einem 9V Block nicht viel Energie und folglich wenig Wärme. Für längerfristig auf hohe Temperatur zu heizen bräuchtest du schon recht viel Energie und damit große Akkus. Kurz mal handwarm geht sicherlich.

Alternative falls eine Option, Kannst du den Strom auch induktiv übertragen. Die Verluste sind recht hoch je größer die Entfernung wird, Aber für ein wenig heizen sollte es reichen. Natürlich kannst du dann auch einfach eine heizplatte nehmen.

Nein, ein 9V-Block wird nicht die nötige Leistung abgeben können und wird dann auch sehr schnell leer sein. Generell ist Heizen eine recht Energieintensive Sache, das mit einer Batterie oder Akku zu lösen ist nur in wenigen Fällen zielführend... Ansonsten eher in Richtung Li-Ion-Akkus schauen, aber damit kann man viel falsch machen, wenn man wenig Ahnung hat. Ist also auch gefährlich (solche Akkus werden wütend, wenn man sie falsch behandelt).