Sind Hausnummern gesetzlich vorgeschrieben oder frei wählbar?

7 Antworten

Die Hausnummern sind durch kommunales Ordnungsrecht von der Größe und der Farbgestaltung her vorgeschrieben und für jedes Grundstück fest vergeben. In vielen Städten und Kommunen werden vom Aussehen her abweichende Hausnummern, z.B. beleutete oder großflächige, nicht beanstandet.

Strassennamen und Hausnummern werden von der Gemeinde verbindlich festgesetzt; also auch die Reihenfolge und die Form und die Art der Ausführung

die zusätze "b" usw....betreffen dann hinterhäuser, oder neu gebaute, die auf dem grundstück stehen, also vorher noch nicht dawaren. Frei wählbar sind die nicht

Hausnummern stehen ja schon fest bevor da auch nur ein Haus steht bzw. die straße fertig ist. deshalb sieht man auch oft in neubau siedlungen wenn häuser mittendrin stehen, das die ne 22 oder so haben statt die 1

Nicht nur der Briefträger muss zum Haus finden, auch die Feuerwehr und der Notarzt, und das möglichst schnell. Da würden sich frei gewählte Hausnummern natürlich sehr gut machen.

GeniusOne1  22.04.2017, 16:52

Ja das hast du Recht. Von einer Hausnummer hängt nämlich mehr ab als man so manchmal denkt. Deshalb ist es wichtig eine zu Haben. Ich empfehle immer Hausnummer Aufkleber zu benutzen. Diese lassen sich ganz einfach zum Beispiel an den Briefkasten anbringen und sind in der Anschaffung nicht teuer. Zusätzlich sind sie sehr gut sichtbar und können auch schnelle wieder entfernt werden, falls das nötig ist. Beispiele kann man sich auf https://stickerhelden.de/buchstaben-namen/hausnummer-aufkleber/ angucken. Wir haben schon sehr lange diese Aufkleber und hatten bisher noch keine Problem, dass uns jemand nicht gefunden hat.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lg