Sind Hauptstraßen in der Schweiz mautpflichtig?

6 Antworten

Hallo, war im September für eine Bergwoche in Zermatt und hatte mir dieselbe Frage gestellt. Bei der Routenplanung dann aber gesehen, dass es einerseits kompliziert wird, ohne mautpflichtige Straßen zu planen und andererseits einfach viel länger dauert ans Ziel zu kommen.

Dazu besteht noch die Gefahr, unversehens doch auf einer Autobahn oder Schnellstraße zu landen, auf der man die Vignette benötigt. Es ist schon ungünstig, dass die Schweiz keine kürzer laufende Vignette bietet aber lieber einmalig 42 Euro gezahlt und entspannt unterwegs als dann 200 Franken Strafe zahlen zu müssen.

Die Jahresvignette ab 1. Dezember 2023 kannst du übrigens bis Ende Januar 2025 nutzen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst versuchen im Navi "Mautstrecken vermeiden" einzugeben. Tatsächlich bin ich der Meinung, dass auch die mautpflichtigen Bundesstrassen an den Grenzen exakt so bestimmt wurden, damit Du trotzdem eine Plakette brauchst. Du musst Dich wirklich gut auskennen und auch die Beschilderung führt Dich extra in die Mautfalle. Und da sie es auch noch elektronisch auswerten bist Du direkt fällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hauptstrassen sind in der Schweiz nicht mautpflichtig, und ich kann dir auch zwei Strassenverbindungen vorschlagen, wie du, ohne eine Vignette lösen zu müssen, in die Schweiz kommst.

  1. Via Waldshut / Koblenz, alles über Landstrassen, Distanz bis Zürich rund 50 Km.
  2. Via Hohentengen / Kaiserstuhl. Die Strecke führt ebenfalls über Landstrassen und ist ein bisschen kürzer bis Zürich, rund 40 Km.

Aufpassen musst du hauptsächlich in und um Zürich, dass du nicht unversehens auf eine Autobahneinfahrt gelangst, da es rings um diese Stadt einen Autobahnring gibt

Hallo Sascha364

Die Schweiz hat, so viel ich weiss keine Mautstellen. Wenn du über die Autobahn fährst musst du einfach die Vignette kaufen die ist dann aber noch das ganze restliche Jahr gültig und du bist wahrscheinlich schneller am Ziel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüsse bouldern12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese anderen grünen Strassen sind wahrscheinlich die „Autostrassen“. Man kann sie mit den deutschen Bundesstrassen vergleichen. Diese sind zum teil nicht vignettenpflichtig. Gib im Navi einfach „Mautstrassen vermeiden“ ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung