Sind Hamburg und Dresden auf gleichem Niveau?

5 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Beide Städte lohnen für einen Städtetrip und haben auch eine interessante Umgebung. Beide Städte bieten andere Möglichkeiten.

Hamburg: Ich empfinde den Alten Elbtunnel https://de.wikipedia.org/wiki/St._Pauli-Elbtunnel als besondere Attraktion, denn es ist ein technisches Meisterwerk aus dem ganz frühen 20. Jahrhundert. Sehr schön sind Radtouren an der Aussen- und Binnenalster und Spaziergänge in Planten un Blomen. Eine Hafenrundfahrt mit einer Barkasse oder eine Fahrt mit der Elbfähre (wesentlich billiger) lohnt. Ein Musicalbesuch in der Elbphilamonie kann einen Tag abrunden. Wenn du astronomisch interessiert bist lohnt ein Besuch des Planetariums. Wenn du eine norddeutsche Barockkirche sehen möchtest, so etwas gibt es in Hamburg Neuenfelde. Sehr oft wird das Miniatur Wunderland empfohlen, dazu kann ich jedoch nichts sagen, da ich bei sicher über 20 Besuchen der Stadt und Umgebung es immer vergessen habe zu besuchen.

Sehr lohnend ist ein Tagesausflug mit den Zug nach Cuxhaven zum baden, auch wenn der Strand nicht so toll ist und sogar Kurtaxe extra verlangt wird. Unterwegs Besichtigungsstop im schönen Fachwerkstädtchen Stade und bei ganz viel Zeit in Buxtehude. In Buxtehude gibt es seit nun schon über 70 Jahren ganz besonders leckeres Eis, welches nach alter Familientradition hergestellt wird. Die hatten vor 40 Jahren schon über 40 Sorten, sodass ich dort als Kind immer Eis geschlemmt habe.

Ein weiterer lohnender Tagesausflug mit den Zug wäre Lüneburg. Die Stadt ist in Backsteingotik einer sehr reichen Hansestadt errichtet und das Rathaus ist innen noch teilweise in vollständiger Erhaltung aus dem Mittelalter zu besichtigen. Bei sehr viel Zeit Zwischenstop in Bardowik. Das Ministädtchen besaß früher eine Stadtmauer und einige Kirchen, welche heute ausserhalb der Stadt stehen, da die Stadt vor ihrer Zerstörung durch Heinrich den Löwen größer und bedeutender war. Der Dom lohnt einen Blick ins Innere https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_zu_Bardowick_St._Peter_und_Paul

Während der Heideblüte lohnt ein Tagesausflug in die Lüneburger Heide, ansonsten würde ich eher die Göhrde empfehlen. Eins der größten zusammenhängende Waldgebiete in Deutschland.

Dresden: Der Zwinger und die Liebfrauenkirche lohnen definitiv für eine Besichtigung. Die Altstadt ist sehr gut in den letzten Jahrzehnten restauriert worden. Die Umgebung läd zum wandern ein https://www.komoot.de/guide/313/wandern-rund-um-dresden

Dresden ist von mir aus weit weg, daher war ich bisher nur ein paar Mal dort und meine persönliche Erfahrung, was sich wirklich lohnt beschränkt sich eher auf die bekannten Touristenhighlights

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamburg hat mehr als 3× so viele Einwohner wie Dresden, außerdem hat Hamburg das höchste EinkommensNiveau aller Bundesländer! Leider gibt es selten Infos, wie das mit normalen Städten aussieht, um sowas besser vergleichen zu können.

focaneumemei 
Fragesteller
 09.05.2023, 21:00

Was wuerdest du in einem Urlaub in Hamburg machen?

0
Spikeman197  09.05.2023, 21:09
@focaneumemei

Ich hab schon viele WEs, auch längere und auch ne ganze Woche in HH verbracht. In Dresden war ich 'nur' mal ne Woche und auch ein langes WE. Beides ist nett, aber Hamburg einfach größer und vielseitiger! Aber auch Dresden hat ein großes Umland, wenn man mit der City durch ist!

0

Das einzige, was beide Städte verbindet, ist die Elbe. Beide Städte haben viel zu bieten, das kann man aber nicht mit ein paar Worten vergleichen. Dresden würde ich allerdings eher bevorzugen, nicht nur weil es meine Geburtsstadt ist und die Lage der historischen Altstadt an der Elbe einzigartig ist, vergleichbar mit Prag, sondern weil es im näheren Umland mehr zu bieten hat: Sächsische Schweiz, Erzgebirge, Meißen, Moritzburg, Stolpen, nur um einige Beispiele zu nennen.

Hamburg und Dresden sind zwei Städte in Deutschland, die sich in vielen Aspekten unterscheiden, einschließlich ihrer geografischen Lage, ihrer Geschichte, ihrer Kultur und ihrer Wirtschaft. Daher ist es schwierig, sie direkt miteinander zu vergleichen oder zu sagen, dass sie auf demselben Niveau sind.

Hamburg ist eine wichtige Hafenstadt im Norden Deutschlands, die eine lange Geschichte als Handelsstadt hat und eine bedeutende Rolle im internationalen Handel spielt. Hamburg hat eine sehr hohe Lebensqualität und ist eine der wirtschaftlich erfolgreichsten Städte Deutschlands mit einer starken Industrie- und Dienstleistungsbranche. Es ist auch eine kulturell vielfältige Stadt mit einer reichen Geschichte, einer lebendigen Kunstszene und einer lebhaften Musikszene.

Dresden ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen im Osten Deutschlands und hat eine reiche Geschichte als kulturelles und künstlerisches Zentrum. Die Stadt ist bekannt für ihre barocke Architektur, darunter die berühmte Semperoper und die Frauenkirche, sowie für ihre Kunstgalerien und Museen. Dresden hat auch eine starke Wirtschaft mit einem Schwerpunkt auf der Halbleiterindustrie und ist ein wichtiger Bildungsstandort.

Insgesamt sind beide Städte auf ihre eigene Weise einzigartig und bieten unterschiedliche Vorzüge und Möglichkeiten. Obwohl sie in einigen Bereichen miteinander vergleichbar sein können, ist es schwer zu sagen, dass sie auf demselben Niveau sind, da ihre Merkmale und Vorteile unterschiedlich sind.

BrascoC  09.05.2023, 20:50

Der Text ist doch von ChatGPT....

3

Haben beide was zu bieten. Das kann man so nicht vergleichen