Sind "Hallo" und "Tschüß" unhöfliche Grußformeln?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wie alt bist du? Also wenn meine Oma "Hallo und Tschüß" sagen würde, würde ich komisch finden, bei der jüngeren Generation so bis 20 J. geht das schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TorroRosso
11.07.2013, 00:02

In den 20ern. Die Jungen Leute untereinander sagen bei uns Servus, was mir aber überhaupt nicht gefällt und ich es so gut wie es geht vermeiden möchte.

1

also ich sag fast nie guten tag oder auf wiedersehen ,bei mir ist auch "hallo" und" tschüß" an der tagesordnung. kommt vielleicht drauf an wie man es sagt, also mir ist noch nichts negatives aufgefallen.

außer in bayern ,wenn man mit "grüß gott" begrüßt wird und man dann, wie ich ,provokatorisch "guten tag" überfreundlich zurückgrüßt.

grins ........da feix ich mir immer einen innerlich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unhöflich ist es nicht.. Es gibt aber höflichere Formen wie zb. Guten Tag und Auf Wiedersehen.. und ja, es kommt auch auf deine Körpersprache draufan. Es ist sehr wichtig seine Mitmenschen in die Augen zu schauen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oder kommt es auf den Tonfall, Mimik, Gesichtsausdruck, Augenkontakt drauf an?

Genau darauf ;D Du kannst jemanden anlachen und ein lautes "Hallooo" sagen und demjenigen die Hand schütteln oder umarmen oder zB eiskalt und ohne jeden Ausdruck einfach nur "Hallo" sagen.

Es kommt nicht auf das gesprochene Wort an, sondern, wie du es jeweils rüberbringst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TorroRosso
11.07.2013, 00:03

Wie kommt ein eiskaltets, ausdrucksloses Hallo beim gegenüber an? Ich selber würde mir nicht viel dabei denken, sondern einfach das die Person jetzt nicht gut drauf ist usw.

0

nicht das wort, sondern der tonfall machts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Problem kenne ich

aber anders
Sage ich ade, wie in Schwaben üblich,

ernte ich ein Tschüß,

sag ich tschüß, kommt ein ade zurück.

Beim Laufen grüßt man sich auch, meist sag ich Grüß Gott, wie hier üblich.

Kann man Moslems mit Grüß Gott grüßen?

Grüß Allah kommt mir nur schwer über die Lippen...

Bist zugezogen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TorroRosso
11.07.2013, 00:00

Nein, mir ist das halt aufgefallen. Die Reaktionen auf diese Grußformeln werden immer negativer, unreundlicher und wiederwilliger. Ist halt mein Eindruck.

0

sag einfach statt "hallo" lieber "guten tag" ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?