Sind "Hallo" und "Tschüß" unhöfliche Grußformeln?

6 Antworten

Wie alt bist du? Also wenn meine Oma "Hallo und Tschüß" sagen würde, würde ich komisch finden, bei der jüngeren Generation so bis 20 J. geht das schon.

13

In den 20ern. Die Jungen Leute untereinander sagen bei uns Servus, was mir aber überhaupt nicht gefällt und ich es so gut wie es geht vermeiden möchte.

1
48
@TorroRosso

Da finde ich es ok und du sagst es bestimmt mit Blickkontakt und einem Lächeln. Was ich ja mal ganz toll finde, du sagst überhaupt was.... vielen Menschen ist das Grüßen ja total abhanden gekommen . Weiter so!!!

0

also ich sag fast nie guten tag oder auf wiedersehen ,bei mir ist auch "hallo" und" tschüß" an der tagesordnung. kommt vielleicht drauf an wie man es sagt, also mir ist noch nichts negatives aufgefallen.

außer in bayern ,wenn man mit "grüß gott" begrüßt wird und man dann, wie ich ,provokatorisch "guten tag" überfreundlich zurückgrüßt.

grins ........da feix ich mir immer einen innerlich

Unhöflich ist es nicht.. Es gibt aber höflichere Formen wie zb. Guten Tag und Auf Wiedersehen.. und ja, es kommt auch auf deine Körpersprache draufan. Es ist sehr wichtig seine Mitmenschen in die Augen zu schauen etc.

Was heißt Hd tschüss?

hey meine freunde sagen oft wenn sie zu jemanden tschüss sagen „hd tschüss“ und ich weiß nicht was das heißt (will sie nicht fragen sonst kommt es komisch rüber) danke für eure antworten im vorraus ;)

...zur Frage

Wie grüßt man sich nach 9:00 Uhr ( gute Nacht )?

Es gibt ja die Begrüßungen guten Morgen und guten Abend... was ist mit den anderen Tageszeiten ? Was ist wenn man sich um 12 Uhr nachts brgrüßen will ? Interessiert mich jetzt mal =)

...zur Frage

Woher kommt der Abschiedsspruch ''Hau rein''?

Woher stammt er,wie lange wird er schon benutzt und was für einen Sinn bzw. Bedeutung hat er ?

...zur Frage

Warum sagen manche Youtuber "Hallo Freunde der Sonne" zur Begrüßung?

Was soll das bedeuten und wie ist dieser Spruch entstanden? In Internet habe ich nur gefunden das dieser Satz von Stefan Effenberg geprägt wurde und man diesen an eine Gruppe unliebsamer Personen richten kann.

...zur Frage

Probleme beim hallo und tschüß sagen?

Mur fällt es iwie oft schwer hallo und tschüß zu sagen also z.b. bei verwandten...bei fremden fällt mir das leichter und ich werde manchmal darauf angesprochen weil ich es halt nicht sage...ich weiss nicht warum es mir so schwer fällt..ich bin aber auch eine ruhige person und rede nicht wirklich viel früher habe ich fast garnichts gesagt aber ich merke selber das ich gegensatz zu früher schon seeehr große vortschritte gemacht habe abet dieses hallo und tschüß fällt mir immernoch so schwer...kann mir vielleicht jemand helfen so dass es mir leichter fällt? Bin ich die einzige der es so schwer fällt?

...zur Frage

Wie lautet die korrekte Anrede für einen Erzbischof?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?