Wie grüßt man sich nach 9:00 Uhr ( gute Nacht )?

10 Antworten

Wo wohnst du?

Das wäre interessant.

Bei uns sagt man gerne MOIN, und für alle Süddeutschen, das bedeutet nicht MORGEN, sondern kommt aus dem Niederländischen (mooi = schön, n´mooien, also nen schönen...Tag, Abend, was auch immer)

Abends nach 21 Uhr sagst du schönen Abend, gute Nacht nur, wenn jemand im Begriff ist, ins Bett zu gehen.

Servus ist im Norden übrigens ne Klopapiermarke, kein Gruß :), allenfalls bedeutet es Sklave, aus dem Lateinischen- also verkneift euch das besser, wenn ihr mal zu Besuch kommt.

Auf Grüß Gott gibts leider häufig Reaktion aus der Reihe: so hoch rauf wollte ich gar nicht (hüstel), weil es vielen in evangelischen Gefilden zu aufgesetzt erscheint.

es kommt auf die situation an. begrüßt du deinen arbeitskollegen bei schichtbeginn: guten morgen. verabschiedest du dich von jemandem um schlafen zu gehen:; gute nacht. trifft man sich oder jemanden am abend, auf dem weg...etc., dann wünscht man: einen guten abend. spät nachts kann man sich durchaus (je nach bekanntheit) auch noch eine "angenehme und gute nacht" wünschen, womit das der so begrüßte/verabschiedete mensch verbindet, bleibt ihm selber überlassen.

Bei 12 Uhr nachts kann man entscheiden ob man 'Gute Nacht' oder 'Guten Morgen' schreiben will. Soweit ich mal gehört hab,ist erst 6:00 Uhr der 'offizielle' Morgen,bin mir aber nicht sicher. Also ich sag immer 'Gute Nacht' wenn ich noch nicht geschlafen hab und 'Guten Morgen' wenn ich schon geschlafen habe ^^

Hast du noch nie etwas von "Guten (Vor-/Nach-)Mittag!" gehört? :D

Kommt auf die Situation drauf an. Aber guten Abend geht immer.

ich schätze je nach situation sagt man dann auch guten abend, wenn es noch später (bzw. früh) ist auch guten morgen..