Sind häufige Selbstgespräche bedenklich?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

nein, so ein quatsch. ich führe auch manchmal selbstgespräche. ist doch nicht schlimm. manchmal braucht man das einfach irgendwas laut zu sagen. mach dir darüber keine gedanken.

Und vor allem DAS laut zu sagen was man denkt, ohne andere Mitmenschen zu belasten, ist denke ich keinenfalls schlimm.

0

Bist Du oft alleine? Dann rede nur weiter, denn es schadet nicht!! Manche Menschen können so ihre Erlebnisse besser verarbeiten und sind anschliessend freier. Allerdings ist es wohl besser, wenn die Selbstgespräche im Kämmerlein und nicht in der Öffentlichkeit geführt werden, da sonst Menschen, die dieses Verhalten nicht kennen, den Arzt rufen könnten. Ich habe früher immer meine Reden etc. in meinem Büro laut geübt. Meine Sekretärin oder auch Mitarbeiter haben sich daran gewöhnt. Zu Hause spreche ich manchmal auch einfach meine Gedanken aus, wenn mich etwas bewegt. Es fällt dann nicht auf, weil meine liebe Frau dann oft denkt, dass ich ihr etwas erzähle und wir unterhalten uns dann meistens.

Selbstgespräche sind eine durchaus sinnvolle Art, das Erlebte "abzuarbeiten". Du könntest das Ganze natürlich schon auch "stumm" durchdenken. Vielen Menschen hilft es aber, sich laut auszudrücken. Daran finde ich nichts Bedenkliches. Mein Gatte pflegt vor wichtigen Gesprächen, diese laut "zu üben". Ich neige dazu mir laut vorzusagen, was ich nicht vergessen darf und unbedingt noch erledigen, bzw. mir aufschreiben soll.

Selbstgespräche führe ich regelmäßig und für mich ist es normal. Wenn mir langweilig ist,wen ich gestresst bin oder beim zocken ^^ Ich sehe es als eine Art '' Lautes Denken'' und es tut gut seinen Kopf zu entleeren indem man alles laut ausspricht.

Du sprichst mir aus dem Herzen ;-)

0

eigentlich keine bedenken,man bespricht eben öfter mal alles mit sich selber - und nicht mit seinem partner. kann man so oder so sehen

Wenn ich alleine bin und oft vor Reden ode Personalgesprächen. Finde ich nicht verrückt

Wenn ich Selbstgespräche mit Putzfimmel vergleiche, weiß ich gleich, was die intelligentere Alternative ist... So lange Du noch imstande bist, Dich mit anderen Menschen zu verständigen und sofern Du Dich nicht selbst übel beschimpfst, sehe ich keinen Grund, an Deiner Dichtigkeit zu zweifeln.

Hallo,

ich bin Single und im Grunde sehr allein, kaum ohne irgend welche sozialen Kontakte. Und das tut mir gut. Mir genügt es, wenn ich täglich beim einkaufen mit fremden Personen umgeben bin, die mich in Ruhe lassen und ich sie. Das Gewusel um andere Menschen widerum tut mir dann gut und ich genieße es, ein Teil von Vielen zu sein. Und wenn ich am Tag für mich irgend was erreicht habe (oder auch zwischendurch) rede ich regelmäßig zu mir selber. Das tut mir gut und bestätigt das, was ich am Tag geschafft habe. Das letztendliche Gefühl ist dabei Genugtuung, Stolz und Zufriedenheit für mich.

Grüße, Steffen

Selbstreflexion bzw. seine Gedanken offen auszusprechen, kann ein gutes "Hausmittel" gegen Engstirnigkeit sein. :)

Es gibt Wissenschaftler die behaupten Menschen welche mit sich selbst reden hätten ein geringeres Herzinfarktrisiko.

Also, ich tu' das auch. Und finde das nicht schlimm (meine Therapeuten auch nicht). Es beruhigt und es ist gut, dass Du mit DIR im Klaren bist....

selbstgespräche sind nichts unnormales. Es ist anders, wenn andere Stimmen zu Dir sprechen und Du Dich mit ihnen unterhälst, dann kann es einen Krankheitswert haben.

Solange Du nicht beginnst, Dich mit Dir selbst zu streiten, wer von Euch beiden recht hat, sehe ich das noch als im grünen Bereich liegend an.

soust hat recht, ist völlig normal, ich führe auch des öfteren Selbstgespräche und ich kenne eine Menge Menschen, die es auch tun

ich führe auch selbst gespräche, ist nichts dabei xD

Ich finde Selbstgespräche völlig ok:):) da ich mich etwas schwer damit tue, mit mir selbst ellenlange Dialoge zu führen, halten meine Katzen als Partner her:) oder der Hund... oder eine Spinne/Wurm/Käfer/Schnecke, die ich gerade von der Straße weghole.... lach

Selbstgespräche sind normal, ich führe auch welche (ok, bei mir ist es etwas anderes)

Was möchtest Du wissen?