Sind gute Juristen immer gute Mathematiker?

6 Antworten

Das halte ich für eine unbewiesene Berhauptung. Ich bin Jurist und bei mir stimmt diese Behauptung nicht.

Gute Mathematiker sind i.d.R. auch talentierte Juristen. Der Grund ist, dass man auf beiden Gebieten ständig abstrahieren muss. Gesetze sind abstrakt formuliert und mann muss einen konkreten Sachverhalt unter die Norm fassen. Wenn das nicht möglich ist, ist der sog. Tatbestand nicht erfüllt. Das nennt man "subsumieren".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ganz im Gegenteil würde ich behaupten. Normalerweise sind das Menschen die sehr schnell und gut auswendig lernen können. Es geht nicht so sehr ums Verstehen, eher ums Anwenden.

Peppijosef
Fragesteller

So ein Unsinn, fürs Anwenden muss man es verstehen

mrmeeseeks8  03.12.2019, 20:45
@Peppijosef

Nein. Wenn ich ein Gedicht auswendig lerne muss ich nur die Wörter auswendig können, ohne den Inhalt zu verstehen.

safur  03.12.2019, 20:45
@Peppijosef

So ein Blödsinn. Schau mal wie viele Menschen Mathe einfach nur anwenden und es nicht verstehen. 😊

Chemie! Auch. Es reicht wenn ich in einem begrenzten System die Regeln weiß und es einfach nur genau so mache. Verstanden habe ich es nicht.

Peppijosef
Fragesteller
@mrmeeseeks8

Wie löst man zum Beispiel mit Auswendiglernen ein mehrpersonales Schuldverhätnis auf oder erkennt überhaupt um was für eines es sich handelt? Es gibt viele Leute die Auswendiglernen und trdm Jura nicht schaffen

mrmeeseeks8  03.12.2019, 21:45
@Peppijosef

Bestreite ich ja nicht. Du hast gesagt, dass man für Auswendiglernen verstehen muss. Das ist falsch. Nur mit Auswendiglernen kann man eben kein Jurastudium absolvieren. Man kann und muss wohl in diesem Studiengang mehr auswendiglernen als in einem Mathestudium.

In einem Mathematikbuch verbringst du schon mal ein paar Stunden nur mit einer Seite, wenn du das Thema in seiner ganzen Fülle und Tragweite verstehen willst.

Nein, durchschnittlich ist sogar das Gegenteil der Fall. Angehende Juristen konzentrieren sich eher auf das Auswendiglernen, da Ihr Fachstudium schon genügend fordert.

LG

Na klar , keiner kann seinen Profiet schneller ausrechnen !