Sind grosse Passagierjets grundsätzlich sicher?

8 Antworten

Das kann man so nicht einfach sagen.

Grundsätzlich wird für ein größeres Flugzeug viel mehr Geld für Sicherheit ausgegeben und es gibt stärkere Sicherheitsregeln und Kontrollen.

Vor allem die Schulung der Piloten ist bei größeren Maschinen viel besser da hier viel mehr Geld für Schulung und Training ausgegeben wird und auch viel höhere Anforderungen an die Piloten gestellt werden. Fast alle Abstürze sind durch Wartungsfehler und Pilotenfehler verursacht worden.

Nur sehr wenige Abstürze fallen in die Kategorie "Design-/Produktionsfeher" und "Einfach nur Pech gehabt" und hier hängt es vom Piloten ab ob der die Maschine trotzdem retten konnte oder nicht. Und hier hilft eine teurere Ausbildung und häufiges teures Trainieren (im Simulator) erheblich weiter. Je kleiner das Flugzeug, desto weniger Geld steht für Training und Ausbildung zur Verfügung.

Die Anzahl der Flugunfallopfer hängt natürlich von der Größe des Flugzeuges ab. Je größer, desto mehr Menschen sterben pro Unfall. Da die Wahrscheinlichkeit eines Absturzes nicht von der Größe des Flugzeuges abhängt, sterben so gesehen weniger Menschen bei kleineren Flugzeugen. Aber je größer das Flugzeug, desto seltener ein Absturz.

Wenn Du gut Englisch kannst, solltest Du Dir das hier mal angucken:

https://www.youtube.com/watch?v=099cHWSbAL8

Du könntest auch mal versuchen "MentourPilot" zu kontaktieren und dem diese Frage zu stellen:

https://www.youtube.com/@MentourPilot

Der erklärt sehr viel über das Fliegen an sich und hat viele Flugunfälle erklärt, vor allem aus der Sicht der Piloten. Da sind sehr viele Details über Ausbildung und Wartung enthalten. Das wäre ein interessantes Thema für ein neues Video, vielleicht hast Du ja Glück.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von ihrer Avionik ab, also der elektronischen Navigations-, Steuerungs- und Radarausrüstung.

Es gibt durchaus 10-sitzige Geschäftsreisemaschinen von Dassault, Gulfstream oder Bombardier, die es hier ohne Weiteres mit den großen Verkehrsjets aufnehmen können.

Nur das Wetterradar dürfte im Durchmesser kleiner sein, da eben auch das Bugradom und somit der verfügbare Platz geringer ist.

Dafür haben Geschäftsreisejets richtig viel Power, also ein günstigeres Schub-Gewichts-Verhältnis als große Verkehrsmaschinen. Das ist nicht nur bei einem Triebwerksausfall von Vorteil, sondern ermöglicht auch eine größere Flughöhe, sodass höher über Gewittern geflogen werden kann.

Die Sicherheit eines Luftverkehrsmittel hängt primär nicht von seiner Größe ab. Es gibt verschiedene Faktoren, welche Sicherheit maßgeblich beeinflussen. Deswegen lass es mich mal so ausdrücken:

  • Je mehr Teile (Plektronik, Pneumatik, Hydraulik, Pneumatik, Mechanik) verbaut sind, desto UNSICHERER wird eine Maschine.
  • Je mehr System bei einer Maschine doppelt oder dreifach vorhanden sind, desto SICHERER ist es.

Daraus ergibt sich: Je größe das Flugzeug, (weil mehr Teile verbaut) desto unsicherer ist es. ABER: Je mehr Antriebsagregate, Steuerungssysteme, Kommunikationsmittel, Navigationsgeräte etc das Flugzeug besitzt, desto sicherer wird das Flugzeug wieder.

Denn wo etwas doppelt vorhanden ist, kann eines davon ausfallen. Bei einem vierstrahligen Jet a la A380 kann eine Turbine ausfallen und das Flugzeug kann immer noch ohne Schaden zu bekommen landen. Versuch' das mal mit einer einmotorigen Cessna ;-) Wenn der Pilot kein guter Segelflieger ist, ist er dann ein toter Mann.

Daher bitte immer alles relativ betrachten und eben auf die Redundanz achten - sprich: Auf die Häufigkeit vorhandener Systeme und Geräte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Prinzip des Fliegens ist das gleiche. Von daher ist beides gleich sicher. Natürlich sit die Wahrscheinlichkeit rein rechnerisch größer, dass doch was passiert je mehr Maschinen in der Luft sind.

FlockeFindet  10.05.2023, 10:26
die Wahrscheinlichkeit rein rechnerisch größer, dass doch was passiert je mehr Maschinen in der Luft sind.

Naja, 99% alle Tode bei Flügen passieren dann aber doch auf dem Boden :D

Ja, sind sie.

Wenn bei einer Cesna der eine Motor ausfällt hast du ein Problem. Eine Passagiermaschine von Boing/Airbus hat hingegen mehrere Triebwerke, kann also den einzelnen Ausfall besser kompensieren.

Zudem gibt es mehr Sicherheitssysteme bei den großen kommerziellen Flugzeugen

Die Statistik belegt, dass Unfälle mit Personenschaden mit kleinen Maschinen deutlich wahrscheinlicher sind.

Dontlikeputin
Fragesteller

Deshalb nur Propellermaschinen mir 2 Triebwerken kaufen

TheFamousSpy  10.05.2023, 12:36
@Dontlikeputin

Dann hast du beim Antrieb eine Redundanz. Aber auch dann bleibt der Jumbojet sicherer. Der hat mehr Sensoren, Sicherheitstechnik und die Crew hat mehr im Simulator trainiert.

Und dort wird auch nahezu alles sicherheitsrelevante Redundant ausgelegt.

Mit der kleinen Maschine hast du nur bei der Landung auf Wasser mehr Sicherheit weil die Triebwerke von großen Maschinen im Normalfall abreißen und dadurch die Kontrolle vollkommen verloren geht