Sind geröstete Mandeln glutenfrei? Und enthält Mandelbutter die angeblich nur aus Mandeln bestehst Milch oder so?

4 Antworten

Wie kommt man darauf dass man den Gluten enthalten können Mandeln sind man in geröstet heißt sie sind einfach nur gebraten in einer Pfanne 🙃

Kwalliteht  11.07.2022, 22:10

Mandeln enthalten kein Gluten. Weder roh noch geröstet oder gekocht. Gluten ist ein Getreideeiweis, und Mandeln sind kein Getreide.

Gluten ist GETREIDEeiweiß (nicht von allen), Mandeln sind kein Getreide.

Mandelbutter sind pürierte Mandeln plus etwas Öl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Wenn du beim Arzt eine Diagnose hast, bekommst du auch Beratungsadressen

Mandeln sind glutenfrei. Durchs Rösten kommt da kein Gluten rein.

Milch in Mandelbutter wäre für den Geschmack sehr dumm, was sich verdammt schlecht auf die Geschäfte des Herstellers auswirken dürfte.

Pinsh2  11.07.2022, 21:57

Du hast recht ich finde es manchmal witzig dass auf Produkte Laktose oder glutenfrei steht obwohl in diese Produkt nie Gluten oder Laktose enthalten können bei dieses Produkt von vornherein gar kein Gluten oder Laktose enthält 🤦🏻‍♀️ aber sie schreiben zur Sicherheit es drauf und dass die Leute es kaufen die Gluten oder laktoseintoleranz haben. Wie verrückt ist das 🙃😁

Kwalliteht  11.07.2022, 22:06
@Pinsh2

Noch viel verrückter. Weniger als 0,5% der Bevölkerung haben eine Glutenintoleranz. Gluten kann immer mal wieder leichte Bauchschmerzen verursachen, was aber mit einer Intoleranz nichts zu tun hat, denn da sind es jedesmal starke Bauchschmerzen und noch einiges mehr. Die Leute, die es tatsächlich betrifft, wissen eh schon, dass man in Fleisch kein Gluten finden kann (ja "glutenfrei" sogar schon auf Fleischverpackungen gefunden). Aber all die vielen Leute, die es eigentlich nicht betrifft, die aber glauben, sich mit glutenfrei etwas gutes zu tun ... die sind die Zielgruppe für das "glutenfrei" auf der Verpackung.

Mit der Laktoseintoleranz sieht es nicht anders aus.