Sind Gerichtskosten per Ratenzahlung möglich oder muss man sie absitzen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gerichtskosten kann/muss man nicht absitzen. Im Gegensatz zu Geldstrafen, die man absitzen muss wenn man sie nicht zahlt. Es sind ja Kosten entstanden, die beglichen werden müssen.

Einer Ratenzahlung wird,im allgemeinen, zugestimmt wenn es die wirtschaftlichen Verhältnisse erfordern. Bei Zahlungsweigerung ist allerdings auch möglich, dass man in Beugehaft genommen wird, um zur Zahlung zu motivieren.

Für die Insolvenz ist es Bedingung, dass während des Insolvenzverfahrens, keine neuen Schulden gemacht werden. Zu zahlende Gerichtskosten für einen Prozess, bzw. Rechtsstreit fallen, meiner Ansicht nach, nicht darunter, und haben keine Auswirkung auf das Insolvenzverfahren.

LG :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ronox
04.12.2015, 21:15

Für die Insolvenz ist es Bedingung, dass während des Insolvenzverfahrens, keine neuen Schulden gemacht werden.

Ich weiss nicht, woher dieser Mythos kommt und wieso er immer weiterverbreitet wird, aber das ist falsch.

1
Kommentar von Chizumy
04.12.2015, 22:34

@zippo1970 also ich und mein Freund leben von 300€ im Monat.Mehr als 10-20€ könnten wir im Monat nicht zahlen :/ einigt sich das Gericht denn auch da drauf?

1

Hallo Chizumy

Ob du die Gerichtskosten in Raten abbezahlen kannst oder nicht, kann dir hier niemand mit Sicherheit sagen. Es nützt dir auch nichts im Stundentakt hier immer wieder die gleiche nur leicht veränderte Frage zu stellen. Melde dich so schnell wie möglich bei dem Gericht und versuche es da. Das sind doch da auch vernünftige Menschen die mit sich reden lassen. Wenn du deinen Fall schilderst steht einer Ratenzahlung oder Stundung denke ich nichts im Wege.

Den Kopf in den Sand stecken und gar nichts machen hilft dir nicht weiter.

Kommentar von Chizumy
04.12.2015, 22:32

und? Ist eine Plattform um Fragen zu stellen.Zumal es mir wichtig ist

0

Das zustaendige Amtsgericht antwortet dir sicher auf diese Frage. Ins Gefaengnis musstest du nicht hoffe ich fuer dich.

Was möchtest Du wissen?