Sind gefleckte Kühe weiss oder schwarz?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind schwarz. Das weiße ist Scheckung. Sie entsteht durch unvollständigen Leuzismus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuzismus

Ich würde sagen, dass was mehr Fläche bedeckt ist die Primärfarbe, somit wäre die beim Zebra weiß.

Und die Sekundär bzw. Tertiär-usw. -farben sind hald dann anteilmäßig weniger vertreten, was beim Zebra schwarz wäre.

Bei den Schwarz-Weißen Kühen bin ich mir aber nicht sicher, wie die Anteile sind.

Sie sind weiß und schwarz.  Wenn ich dich frage welche Farbe die deutsche Flagge hat kann ich nicht nur eine Farbe nennen

Meiner Meinung nach sind sie grundsätzlich schwarz. Nicht umsonst werden sie auch schwarzbunt genannt.

Nervenbahnen  28.10.2017, 16:56

Das hat damit nichts zu tun, der Name bezieht sich nur auf die Farben. Und nicht welche Farben die Flecken haben. Manche "schwarzbunte" sind fast weiß also kann das nicht sein. Spreche da aus Erfahrung, bin quasi im Kuhstall aufgewachsen

kuechentiger  28.10.2017, 20:18
@Nervenbahnen

Weiß ist keine Farbe, es ist genetisch in jedem Fall die Scheckung, egal wie groß der Anteil ist.

Du meinst bestimmt, ob die Flecken schwarz oder weiß sind? Das ist genauso wie bei dem Zebra, man weiß es (noch) nicht genau.