Sind GANZ kurze Shorts bei Männern wirklich so verpönt?

6 Antworten

Von mir aus können Männer gerne sehr kurze Shorts tragen.

Aber es kommt dann eben auch ein bisschen auf die Art der Hose an, ob es gut aussieht oder halt ein bisschen seltsam.

Die Hose, die du trägst, finde ich persönlich hässlich. Der Stoff und der Schnitt gefallen mir überhaupt nicht. Das würde auch keinem Mädchen stehen.

Ich interessiere mich selbst sehr für kurze Hosen, aber dann halt eher moderne Hosen, die auch gut sitzen. Z.B. Jeans-Hosen oder Stoff-Hosen. Die lasse ich mir dann beim Schneider so kürzen, dass es mir gefällt. Wobei ich die Hosen meist in der Länge so habe, dass sie nicht länger und nicht kürzer sind als meine Arme, wenn ich sie an die Beine anlege. Das war auch über viele Jahrzehnte lang die Faustregel für kurze Hosen: Sie sollten bündig mit den Fingern abschließen, wenn man die Arme locker nach unten hat.

In den späten 80ern kam es dann auf, dass Männer die Beine möglichst bedeckt hatten mit Surferhosen oder Skaterhosen und wie sie alle heißen. Das war auch die Zeit der unmöglichen Hosen, die den Po zeigten, weil sie einfach so weit runter hingen.

Aber vorallem in südeuropäischen Ländern waren die wirklich kurzen Hosen nie weg und die Jugend trägt sie da heute noch. In Deutschland ist die Mode halt sehr durch die USA bestimmt.

Aber ich mag auch nicht den Fetischismus, den manche mit kurzen Hosen betreiben. Ich trag kurze Hosen, weil es bequem ist und ich mich darin wohl fühle und es gut aussieht. Ich trage im Sommer meist sehr kurze Hosen und beim Sport darf es gerne auch richtig knapp sein.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Aber nicht so knapp wie auf meinem Foto? Was knapp bedeutet, ist ja interpretationssache. Für die meisten Menschen (die sehr prüde sind), sind ja schon kniefreie Shorts sehr knapp geschnitten. Ich möchte max. Bewegungsfreiheit und nahtlose Bräune. Daher kommen für mich nur die ganz kurzen In Frage. Knielang besitze ich gar nicht. Die längsten Shorts reichen bis Mitte Oberschenkel. Und diese trage ich nur an kalten Tagen.

Hessen001  31.08.2021, 20:33
@ShortsFanatiker

Auf dem Foto ist das ja schwer zu beurteilen. So, wie die "lange" Stelle an deiner Hose ist, so trage ich es durchaus auch. Aber der Rest vom Bein ist ja überhaupt nicht bedeckt, das wäre mir zu kurz.

Ich hab dir eine Anfrage geschickt. Wenn du willst, können wir uns da gerne unterhalten. Fotos kann man da allerdings nicht schicken...

Ich habe vor ein paar Wochen in der Südd. Zeitung gelesen, daß ganz kurze Herren-Shorts wieder in Mode sind, in dem Bericht waren sogar Fotos dabei. Manche bezeichnen sie sogar als Hot Pants für Männer. Ich mag sie auch und trage sie im Sommer sehr gerne (aber nicht jetzt bei Dauerregen und 15°).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShortsFanatiker
Fragesteller

Das finde ich sehr vernünftig :) Glaube aber nicht daran, dass das jemals wieder Trend wird. Die Männer sind heutzutage viel zu prüde und stil- und geschmacklos für solche Shorts. Schau doch mal in unser Shorts-Forum: http://www.shorts-forum.com

Eigentlich kann ja jeder tragen was er möchte. Dir selbst muss es gefallen und du musst dich ja wohlfühlen. Es ist unwahrscheinlich das dich Leute auf der Straße deswegen ansprechen, das wird einfach totgeschwiegen oder im Nachhinein diskutiert. Solche Hosen sind bei Männern einfach nicht mehr Trend.

ShortsFanatiker
Fragesteller

Mir sind Leute eher suspekt, die alles "nachäffen" was gerade Trend ist. Wenn eine ganz kurze Shorts in den 80er Jahren gut aussah, gibt es keinen Grund, warum sie heute nicht mehr gut aussehen sollte. Und viele "Trends" sehen unmöglich aus, z.B. Tattoos und Schlabber-Shorts. Nicht jeder Trend ist automatisch ästhetisch und stylisch.

Lavinia0  31.08.2021, 10:38
@ShortsFanatiker

Ja stimmt ja, habe dir lediglich gesagt wieso sowas eher selten getragen wird. Kommt natürlich auch auf die Zielgruppe an

Shorts bzw. Hotpants werden doch nicht ablehnend betrachtet. Nutze sie ja auch. Auch jetzt Ende Okt./Anf. Nov. 21. Selbst die Außentemperaturen passen noch. Und auf einer Feier immer wieder cool.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurze Hosen gerne, aber deine find ich nicht so doll

ShortsFanatiker
Fragesteller

Warum nicht?

Neugierig242  31.08.2021, 20:29
@ShortsFanatiker

Es glänzt so komisch. Und der Schnitt ist irgendwie merkwürdig. Warum sind die Beine zwischen den Schenkeln verdeckt, aber links fast nackt? Irgendwie muss die Hose doch ganz schief geschnitten sein.

ShortsFanatiker
Fragesteller
@Neugierig242

Das gehört so! Das sind Sprinter-Shorts, die haben einen großen Schlitz an der Seite, damit sich die Hose beim sitzen ausdehnen kann. Dass du diesen Schnitt so selten siehst, liegt nur daran, weil die Männermode sehr prüde geworden ist. Früher war so ein Schnitt ganz normal.