Sind "fremde" Kennzeichen aus anderen Ländern erlaubt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, mit einem anderen Bundesland würde es gehen. Mit dem Ausland leider nicht.

Anonym13592
Fragesteller

Ja Bundesland halt wenn z.B. ich in Münche wohne und ein Berlin Kennzeichen möchte, dass mein Freund mein Auto in Berlin anmeldet, mir die Kennzeichen schickt und ich mit dem Auto fahre. Sollte eig nicht so ein großes Problem sein glaube ich=?

Ausland: nein. Ein Wagen mit ausländischen Kennzeichen muss nach spätestens einem Jahr nach Deutschland umgemeldet werden.

Andere Bundesländer: geht, ist aber unpraktisch. Du wärest ja nicht der Halter des Fahrzeugs.

Einige Bundesländer erlauben die Nutzung der "alten" Schilder bei einem Umzug innerhalb des Bundeslandes.

Du müsstest das Auto dort importieren. Die Zollgebühren betragen zb. in Österreich etwa 10% des Zeitwertes. Der Zeitwert wird durch 3 vergleichbare Angebote ermittelt.

In Ungarn kommt es auf den Motor an. Mein Kia Sorento, 2,5l Diesel, würde dort schlappe 1500€ kosten.

kann ich theoretisch einen Freund, der dort seinen Hauptwohnsitz hat, bitten, dass er mein Auto unter seinem Namen anmeldet und mir die Kennzeichen gibt (die ich dann wo ganz anders benutze)?

Wenn das Auto dir gehört, klappt das nicht. Das Auto muss am Hauptwohnsitz des Halters angemeldet sein.

Aber es würde natürlich klappen, dass du dir dauerhaft das Auto eines Kumpels ausleihst, der es an seinem Wohnsitz angemeldet hat.

Nein das geht nicht. Spätestens nach 6 Monaten wäre die Ummeldung des KFZ nach Deutschland wieder notwendig