Sind Frauen sozialer als Männer und unterstüzen sich unter einander mehr als Männer?

3 Antworten

Ich würde sagen das man das nicht Pauschal für alle sagen kann, maximal statistisch. Das einfach weil Menschen unterschiedlich sind.

Das gesagt habe ich keine Statistik die beide Vergleicht und zahlen nennt. Ich meine mal gehört zu haben das Männer und Frauen tendenziell unterschiedlich soziale Kontakte pflegen. Unterschiedlich ist aber nicht unbedingt mehr oder weniger.

Das jetzt aus Erinnerung daher nicht belegt.

Kontext war beziehungen und warum Frauen besser als Single klar kommen als Männer.

Aussage soweit ich mich erinnere war das Männer tendenziell ihre Partner nutzen für den Ausgleich also um über Probleme zu reden, dinge zu verarbeiten usw. und diese Themen eher nicht mit Freunden ansprechen.

Wohingegen Frauen hier wohl gleichermaßen Freunde wie Partner nutzen.

Nach meiner Erfahrung sind Frauen zwar generell sozialer als Männer, aber Männer untereinander haben kein so großes Konkurrenzdenken wie Frauen und daher bin ich der Meinung, dass sie sich tendenziell mehr unterstützen als Frauen das untereinander tun.

Naja, da bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Ich denke dass kann man nicht direkt einem Geschlecht zuordnen. Viel mehr ist individuelle Mensch dahinter verantwortlich.

CwieZukunft  18.04.2024, 01:49

Klar über Einzelpersonen kann man das nicht sagen aber im Schnitt ist da schon was dran.

Der durchschnitt der manner ist auch größer als der Frauen ... Ich hab trotzdem mal ne Frau gesehen die größer war als ich ooooo

Ifosil  18.04.2024, 01:51
@CwieZukunft

Das ist schon wahr, ja. Aber beim sozialen bin ich mir da wirklich unschlüssig. Das ist nicht so leicht messbar, wie Körpergröße.

CwieZukunft  18.04.2024, 01:55
@Ifosil

Diese Problem hat die Psychologie immer aber es gibt durchaus Möglichkeiten

Jetzt Mal ganz salopp wit packen 1000 paare in 1000 räume und messen immer wer zuerst die andere Person anspricht

Das misst jetzt nicht wer sozialer ist sondern erstmal nur wer die Initiative ergreift aber von der Methodik kommen wir so hin

Und jetzt müssen wir soziales Verhalten noch definieren und ein psychologisches Konstrukt daraus ableiten und dann kanns losgeh... Das wurde schon alles gemacht und Frauen sind sozialer :)

Ifosil  18.04.2024, 01:56
@CwieZukunft

Mhh... da habe ich andere Erfahrungen im Leben gemacht. Aber gut, bin auch ein Mann und bekomme generell weniger Hilfe und soziale Empfindsamkeit. Vllt ist das aus einer weiblichen Perspektive anders.

BluWhite
Fragesteller
@CwieZukunft

Warum sind frauen für zickerein untereinander bekannt?

CwieZukunft  18.04.2024, 02:07
@BluWhite

Das weiß ich nicht hatten wir nicht im Studium und hab mich da nie für interessiert

Aber des hat auch stark nachgelassen im Alter

BluWhite
Fragesteller
@CwieZukunft

Nun im Studium allein, lernt man nichts direkt über die Welt oder über den Esprit des Benehmens

CwieZukunft  18.04.2024, 02:29
@BluWhite

Das stimmt aber man lernt das es Studien gibt die Aussagen das Frauen sozialer sind

BluWhite
Fragesteller
@CwieZukunft

Nicht immer macht uns der allgemeine Ruf die Menschen bekannt

CwieZukunft  18.04.2024, 09:57
@BluWhite

Wie gesagt nie man darf sorum keine Schlüsse ziehen

Nur weil das generell so ist trifft das keine Aussage über dich und mich