Sind Frauen klüger als Männer?

6 Antworten

Laut diesem Artikel gibt es eine britische Studie, die belegt dass Männer im Durchschnitt 5 IQ Punkte über den Frauen liegen würden.

https://www.sueddeutsche.de/panorama/neue-studie-also-doch-maenner-sind-intelligenter-als-frauen-1.859443

Allerdings sind Frauen oft effizienter als Männer mit gleichem IQ.

Dabei entwickeln sich die Unterschiede erst ab dem 14. Lebensjahr.

Bei der Grenze von 155 IQ Punkten, ab der ein Mensch als Genie klassifiziert werden kann, kommen auf 1 Frau 5,5 Männer. Dh der Anteil an Genies ist unter Männern größer als unter Frauen.

Aber Vorsicht, hier geht es um Durchschnittswerte und man sollte auch die Kritik am Konzept der IQ Tests nicht außer acht lassen.

Der Artikel ist aus dem Jahr 2010, ob es mittlerweile andere Studien gibt, die eventuell das Bild verfeinern oder widerlegen ist mir nicht bekannt.

SiehePbFuerName  15.08.2021, 07:21

Naja, es gibt auch Studien, die zeigen, dass beide Geschlechter etwa gleich intelligent sind, im Großen und Ganzen, d.h im Gesamt-Score. Männer sollen aber etwas intelligenter im Bereich der Mathematik sein, von daher sind wohl Frauen in (einem) anderen Bereich besser.(So gleicht es sich wohl aus) Das mit den Genies stimmt aber.

All or most of the major tests commonly used to measure intelligence have been constructed so that there are no overall score differences between males and females. Thus, there is little difference between the average IQ scores of men and women. [16] [17] Differences have been reported, however, in specific areas such as mathematics and verbal measures. [4] [6] [5] Also, studies have found the variability of male scores is greater than that of female scores, resulting in more males than females in the top and bottom of the IQ distribution. [6]

https://en.wikipedia.org/wiki/Sex_differences_in_intelligence

Ich denke eher, dass Frauen in manchen Dingen intelligenter sind als Männer wie umgekehrt genau so.

Je nachdem für was man sich so interessiert.

Was spielt das für eine Rolle? Menschen sind Menschen. Und man sollte sowas nicht mit der Geschlecht vergleichen!

SiehePbFuerName  15.08.2021, 06:16

Er fragt ja nur, er sagt ja nicht, dass er dümmere Menschen ihre Recht abspricht oder Ähnliches.

(Beide Geschlechter sind aber etwa gleich intelligent )

Mann kann auch fragen, welches Geschlecht mehr Muskelmasse hat.

Manuel4141  15.08.2021, 06:20

So ein blödsinn. Es gibt biologisch sehr wohl Unterschiede. Fängt dabei schon an, dass Männer mehr Muskelmassen und stärker als Frauen haben/sind

Nee sonst würden ja Männer in der Küch stehen und nicht Frauen:)😂 Spaß

Nein.

SiehePbFuerName  15.08.2021, 06:13

Im Schnitt nicht, es wurde aber gezeigt, dass die intelligentesten Menschen eher Männer sind, auf der anderen Seite aber auch, dass die dümmsten Menschen eher Männer sind.

Chrusty02  15.08.2021, 06:54
@SiehePbFuerName

Die Klügsten und Dümmsten, da hat unser Geschlecht gleich zwei Oscars abgeräumt 😂😂😂

SiehePbFuerName  15.08.2021, 07:01
@Chrusty02

Es gibt sogar eine evolutionäre Begründung dafür und ich finde sie auch plausibel:

In der Vergangenheit hatten Männer vielfältigere Berufe als Frauen (waren eigentlich nur Sammler auf dem Feld) bzw. Frauen hatten oft nicht mal einen Beruf außer Die Mutter oder die Hausfrau zu sein,

und da unterschiedliche Berufe unterschiedliche Stufen der Intelligenz erfordern, und viele auch nur den Beruf ihrer Vorfahren erlebt haben, haben sich bei Männern vielfältigere „Intelligenzstufen“ (ka, wie man das nennen soll) herausgebildet.

„Intelligenzstufen“ ist ein etwas grober Begriff, aber je intelligenter man ist, desto leichter hat man es in bestimmten Berufen, auch wenn es nicht gleich zu setzen ist.

Chrusty02  15.08.2021, 07:22
@SiehePbFuerName

Ich weiß es nicht, plausibel klingt es aber schon.

Ich denke es ist generell schon vor den Berufen so gewesen, denn Männer mussten jagen, gleichzeitig andere Raubtiere überlisten und andere Menschen bekämpfen, aber auch innovativere Methoden der Nahrungsbeschaffung entwickeln. Jagt Ackerbau und die Verteidigung sind mit dem Werkzeugbau stark verknüpft. Frauen benötigten diese Intelligenz nicht, sie benötigten nur die Intelligenz in der Gruppe überleben zu können und den besten Versorger auszuwählen. Im Prinzip haben Frauen uns so intelligent gemacht 😂😂😂

Naja es ist halt eine Frage, wie man Beruf definiert, als bezahlte Anstellung oder ist Jäger in der Steinzeit schon ein Beruf.

SiehePbFuerName  15.08.2021, 07:27
@Chrusty02

Ja, stimmt was du alles aufzählst.

bezahlte Anstellung

Naja, das gab es früher wohl nicht. Aber es gab in Gesellschaften sowas wie „Ich mach meinen Job/Beruf/Arbeit/ (was auch immer ), dafür machst du deinen und wir profitieren gegenseitig“.

Vielleicht wäre gesellschaftliche Pflicht oder einfach Tätigkeit passender, ist aber sowieso zweitrangig, es kommt aufs gleiche Hinaus.