Sind Frauen humorlos? (Oder eher humorloser als Männer)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Humor hat nichts mit dem Geschlecht zu tun 86%
Frauen sind humorloser als Männer 14%

12 Antworten

Humor hat nichts mit dem Geschlecht zu tun

Du hast noch nie Frauen erlebt, die über jeden Furz kichern?

"Diese Verallgemeinerung" - na, ja, du kannst mit 100en oder 1000en zu tun gehabt haben, aber das ist bei 7 Milliarden Menschen auch nur ein klitzekleiner Teil. Also sollte man auch das lassen, von seinen eigenen Erfahrungen auf eine ganze Gruppe Menschen schließen.

Ich bin ziemlich humorlos, zumindest was eben Witze, "Humor" über benachteiligte Gruppen etc. betrifft. Da kommt mir dann nicht mal ein Mitleidslacher aus. Alles was so in Richtung Albernheit abdriftet oder jemand mit "Haste den schon gehört...?" anfängt, da vergeht mir auch jegliches Gefühl von Amusement. Liegt aber wohl daran, dass ich mich einfach für viele Dinge auch nicht (mehr) interessiere.
Dafür kann ich gut über mich selbst lachen. Und mir ist leiser, feiner Humor lieber, als das Plumpe, was auch am Stammtisch abgelassen werden könnte.
Aber ich bin nicht das Maß der Dinge und schon gar nicht stehe ich für andere Frauen.

Ich kenne genügend, die über alles lachen. Über doofe Witze, über ihre eigenen Lästereien, über das, was jemand gerade ernst gesagt hat, dass die "Handbewegung so komisch aussah *kicher*" (O-Ton) und so weiter.
Und manche wissen gar nicht, über was sie da lachen, aber sie lachen, weil alle lachen.

Es ist personenabhängig. Mein Mann entspricht auch mehr mir, als der Beschreibung von den Männern, die du hier anbringst. Und ich kenne hier auch nicht wenige, die eher ernst durch's Leben gehen.

Je nachdem, welche Erfahrungen man im Leben halt so gesammelt hat und in welchem Umfeld man aufgewachsen ist, bzw. sich bewegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Polyamor - Lebe mit einem Mann und einer Frau zusammen.

Humor hat nichts mit dem Geschlecht zu tun

Es hat nichts mit dem Geschlecht, sondern mit der Person zu tun. Die Person hat vielleicht einen anderen Humor als du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube vielmehr, dass Frauen untereinander eine andere Art von Humor haben. Nicht weniger, sondern anders.

Humor hat nichts mit dem Geschlecht zu tun

Es kommt echt immer auf die Person an, es gibt auch sau viele Männer die null Spaß verstehen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich mit dem Thema

TopGwieAndrew
Fragesteller

Ja das stimmt, aber ich meine ja auch das lustig sein an sich

Humor hat nichts mit dem Geschlecht zu tun

Das hängt sehr damit zusammen was man selbst als lustig empfindet. Männer und Frauen bzw. Jungen und Mädchen werden nunmal grundlegend anders aufgezogen. Mädchen wird oft beigebracht elegant, fürsorglich und herzensgut zu sein und schwarzer Humor kollidiert nunmal mit diesem angelernten verhalten. Mir (W)ist selbst auch oft aufgefallen das Witze wesentlich unlustiger sind wenn ich sie erzähle , als wenn mein männlicher Kumpel exakt den gleichen Witz bringt. Vielleicht hat das was mit integrierter Misogynie zu tun. Ich tippe aber einfach darauf das denn meisten Männern von jungem alter an,ein gewisser grad charisma beigebracht wurde,mit dem man viele witze einfach besser übermitteln kann. Ausserdem wirken viele witze die,wenn man sie als mann erzählt extrem lustig sind,als frau sehr geschmacklos und „unkultiviert“. Als Frau wirken viele witze auch einfach extrem unauthentisch weil sie nunmal nicht in das klassische Rollenbild der Frau passen.Als Frau muss man nunmal seine eigene weise finden lustig zu sein,ohne geschmacklos und assi zu wirken,dabei immernoch „süß“ bzw. Attraktiv wirken,dabei niemandes gefühle zu verletzten und dabei authentisch und einfallsreich zu wirken. Es ist jetzt vielleicht ein bischen unglücklich formuliert aber für Männer ist es in unserer Gesellschaft von grund auf einfacher als lustig wahrgenommen zu werden.(zumal Humor prinzipiell subjektiv ist)