Sind FPS Drops ein Zeichen dafür, dass ein Gerät kaputt ist (PlayStation, PC etc.)?

4 Antworten

Nein FPS Drops kommen oft dadruch, das z.B. im Spielstand schon sehr viele Daten vorhanden sind da man viel gespielt hat und somit braucht es immer mehr Leistung. Oder es sind Abläufe in dem Program die die Performance nicht optimal nutzen.
Natürlich kann auch eine Komponente des Systems defekt sein, allerdings ist dort die Wahrscheinlichkeit höher, dass garnichts mehr funktioniert.
Bei Windows kann es auch helfen öfters einen Systemreset zu machen und alles (inkl. Windows) neuinstallieren, da das System immer mehr zugemüllt wird mit Daten.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung mit Java, Servern und Co.

Nein.

Das ist ein Zeichen für schlechte Optimierung. Schwache Hardware und oder zu hohe Grafikeinstellungen beziehungsweise Bildrateneinstellung.

Bei einer Playstation ist es irgendwie schon der neuste Trend, dass die meisten Spiele mit Framedrops zukämpfen haben. Aber dafür ist Hardware aller Playstation Konsolen einfach nur veraltet. Kein Wunder warum beispielsweise eine Playstation 5 noch immer kein 4K oder 120fps kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Nein, das hat meist 2 Gründe. Die Playstation oder dem PC geht die Puste aus oder das Spiel ist das Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern