Fps drops oder wenig FPS trotz gutem PC?

3 Antworten

Bevor man von einem Hardwaredefekt ausgeht (/ausgehen muss), sollte man erst einmal ein paar andere Dinge überprüfen:

-Kühlungsprobleme: Überwache die Temperaturen (Prozessor & Grafikkarte) während dem zocken

-Softwarefehler: erster Schritt ist immer die Grafiktreiber zu aktualisieren bzw. neu zu installieren. Ggf auch das ganze Betriebssystem neu installieren.

Goodlife17
Fragesteller

danke für die antwort .Temperatur ist so zwischen 50-70 gc, und neuster graf. treiber ist installiert

LiemaeuLP  07.11.2019, 16:20
@Goodlife17

Beides mal (bei Prozessor und Graka)? Dann passen die Temperaturen schon mal.

Installier den Grafiktreiber mal neu

Wenn du ansich deine 200 FPS hast und gelegentliche Drops auf 30, ist das erstmal kein Grafikproblem. Auch einen hardwaredefekt würde ich hier nicht vermuten, das wäre sehr suspekt vom Fehlerbild her.

In der Regel haben solche Drops eher andere Ursachen.

Windows Index Dienst mit HDD's z.b. halten ein Syystem gerne mal für eine Sekunde an, wenn die Platte andreht etc.

Schau erstmal, dass du möglichst alles auf manuell hast, was Updates angeht, Index Dienst deaktiviert hast etc.

Wahrscheinlicher, dass ein anderer Vorgang kurzzeitig auf Ressourcen zugrieft, als ein hardwarefehler.

Gegebenenfalls schliesse mal alle Dienste und Programme über den Task manager, die du nicht zwingend benötigst und schau, ob du noch drops hast....ist etwas fummelig mit pech, aber so kommst der Sache dann auf die Spur.

Goodlife17
Fragesteller

danke für die antwort, aber finde einfach nichts