Plötzlich Starke Fps Drops in jedem Spiel?

sintaxxing  23.03.2024, 20:54

Hast du übertaktet oder die Temperaturen mal überprüft?

PapaP3pe
Fragesteller

Nein, ich habe weder die Grafikkarte noch die Cpu übertaktet, und die Temperaturen sind auch normal, also fast nie über 55 grad.

1 Antwort

Läuft irgendwas im Hintergrund mit?Auf irgendeiner nicht ganz so seriösen Seite etwas herunter geladen? Hab selbst Mal nen Cryptominer eingefangen, welcher sich "tarnen" kann. Falscher Energiesparplan aktiviert? Seit wann ist das so, und hast du zu dem Zeitpunkt irgendwas verändert oder heruntergeladen?

PapaP3pe
Fragesteller

Ich habe grade bei Task-Manager nachgeguckt und es läuft nichts im Hintergrund mit, was besonders viel Leistung in Anspruch nimmt. Ich war zwar auf unseriösen Seiten, habe mir dort aber nichts heruntergeladen und meine Gpu und Cpu sind außerdem überhaupt nicht ausgelastet, weswegen ich nicht glaube das irgendwelche Programme im Hintergrund laufen.

Der Energiesparplan ist auch völlig Normal.

Die Probleme habe ich jetzt schon seit letztem Freitag, aber ich kann mich nicht erinnern etwas verändert zu haben.

HRBT9  27.03.2024, 20:14
@PapaP3pe

Irgendwas muss jetzt doch anders sein, hab den Rechner nicht vor mir. So aus der Entfernung bisschen ungünstig. Zur Not musst Du halt das System zurücksetzen mit der Option Daten behalten.

Ich habe mir damals den Cryptominer über nen Torrent geholt. Im Taskmanager war nichts zu sehen, das Teil hat sich getarnt wenn der offen war. Hab mit Malwarebytes den Rechner gescannt, der Defender war irgendwie blind und hat nichts gefunden. Sobald der Taskmanager zu war, ging es los. Die Lüfter sind aufgedreht, und HWInfo sagte 80Grad und die P-Cores alle ausgelastet.

Wie gesagt, zur Not musst Du halt dein System zurücksetzen und hoffen das alles wieder normal ist

PapaP3pe
Fragesteller

..