Sind eure Eltern glücklich und zufrieden im Altenheim?

6 Antworten

Meine Oma war am Anfang auch nicht begeistert (da die Familie auch direkt nebenan wohnt). Allerdings hat sie mit der Zeit gemerkt, dass es alleine nicht mehr geht. Selbst wenn wir zeitweise bei ihr wohnen, sind wir tagsüber auf Arbeit und sie ist alleine.
Nach längerem Suchen haben wir ein Altenheim gefunden, in dem sie leben möchte, wenn die Demenz sich verstärkt.
Sie hat auch testweise dort wohnen dürfen. Vielleicht wäre das der richtige Start.

Nicht einfach zu beantworten. Denn im Pflegeheim wird für die Menschen zwar adäquat gesorgt – sie sind aber trotzdem sehr allein. Wenn eure Mutter bisher im Familienverbund mit euch gelebt hat, würde ich sie nicht ins Pflegeheim geben sondern eher Hilfe von aussen dazuholen. Wenn ihr sowieso getrennt gelebt habt, macht ein Pflegeheim vielleicht Sinn. Allerdings brauchen demente Menschen einfach viel Liebe – allerdings sind die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich und manchmal geht das Zusammenleben miteinander einfach nicht. Wichtig allerdings ist das, was deine Mutter selbst möchte und natürlich auch, ob ihr gut mit ihr klarkommt.

mein Vater lebt seit 1982 und meine Mutter seit 2019 im Altenheim St. Petrus im Himmel;

ich glsube schon, dass es beiden da gut geht und dass sie dort glücklich und zufrieden sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damals sagte mir ein Arzt der dort viele Patienten hatte, das es üblich ist, das die Bewohner innerhalb eines halben Jahres versterben......

Das Verbleiben im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung dürfte auf jeden Fall die beste Lösung sein. Natürlich muss man dann für entsprechende Unterstützung sorgen, z.B durch eine 24 Stunden Dauerbetreuung. Mit dem entsprechenden Pflegegrad bekommt man auch Unterstützung durch die Pflegekasse.