Sind Erdnüsse schlecht für Meerschweinchen?

5 Antworten

Erdnüsse gehören zu den Hülsenfrüchten, sind also streng genommen Bohnen. Sie sind sehr fetthaltig und dürfen wenn, nur ganz selten gegeben werden

Das kommt darauf an! Gesalzen sollten sie auf jeden Fall nicht sein ;-)

Aber wenn du selber gerne Erdnüsse isst, wirst du schnell merken, wie fett die sind. Mal eine Nuss ist sicherlich nicht schlimm, aber wenn du keine trägen Fellbälle im Käfig sitzen haben möchtest, solltest du darauf verzichten, ihnen so ein Kraftfutter zu geben.

Ein Zweig von einem Apfelbaum ist viel besser geeignet, kostet noch weniger und macht mehr Spaß (wenn sie ihn quer im Maul versuchen ins Haus in Sicherheit zu zerren) ;-)  ganz davon abgesehen, dass er Meerschweinchen länger beschäftigt, als eine Nuss!

Hallo,

wenn das Meerschweinchen mal aus Versehen ein paar isst, dann passiert normalerweise nichts.

Sie sollten nur auf keinen Fall gesalzen sein, dann da kannst du den Tier schnell viel zu viel Salz geben!

Du solltest ihm aber nicht extra welche zu fressen geben, da sie sehr fetthaltig und daher nicht gesund sind. Ich vermute mal, dass deine Tiere nicht draußen gehalten werden und selbst da hätten sie ja Winterfell.

Manche Tiere lieben sie, wenn sie man welche finden oder bekommen, andere rühren sie nicht an. Ist bei jedem Tier anders.

Jill4
Fragesteller

Die sind nicht den ganzen Tag draußen aber den halben, jetzt im Winter ⛄ sind die beiden öfter im stall als im Sommer , da sind sie teilweise auch Nachts draußen gewesen

Klopfklopfklopf  19.01.2017, 13:14
@Jill4

ich weiß nicht wie gut das für Meerschweinchen ist, wenn sie mal drinnen und mal draußen sind im Winter. Bei Kaninchen rät man davon ab, da sie entweder Winterfell entwickeln und sich drinnen zu Tode schwitzen oder draußen frieren, falls sich das Fell nicht voll entwickelt hat.

Oder ist der Stall von den Temperaturen her auch draußen, nur eben geschützter?

ein Grundsatz, den du bei jedem Tier anwenden kannst:

könnte die wildlebende Variante überhaupt an das Zeug rankommen?

Ich meine, Erdnüsse kommen zwar aus Südamerika, so wie auch Meerschweinchen. Aber Erdnüsse wachsen unter der Erde, und Meerschweinchen graben nicht. Normalerweise würden sie also nicht daran rankommen.

Oder so was wie die Joghurt Drops, die man kaufen kann. In der Natur würden Meerschweinchen nie an Joghurt rankommen, darum sind diese Dinger für Meerschweinchen auch total ungeeignet.