Sind EMS-Geräte gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Alleine und ohne Aufsicht ist das Training sicherlich mit Risiken behaftet. Es kommt auf die Ausbildung der Trainer an. Auch die Stiftung Warentest gibt ein eher positives Urteil ab.

Wenn du eine großen Innren Schweinehund hast oder ein sehr bequemes Sofa, dann kann dir das EMS Training schon helfen in die Puschen zu kommen, da du feste Termine und Trainingszeiten hast. Diese abzusagen und trotzdem zu bezahlen, das wird man wohl vermeiden.

Du hast beim EMS Training eine sehr private Atmosphäre, meist sind nur der/die Trainer und höchstens 1 bis 2 weitere Trainierende im Raum. Keine geflexe und komische Blicke. Gerade wenn man lange nichts gemacht hat, kann das angenehm sein.

Du trainierst nie ohne Trainer, auf die korrekte Ausführung wird geachtet.

Dass das Training sehr effizient sein kann, findet auch StiftungWarenTest:

https://www.test.de/Elektrische-Muskelstimulation-EMS-was-ist-das-wie-geht-das-was-bringt-das-5656389-0/ Zitat:

Eine Trainings­einheit kostet etwa 20 bis 40 Euro. Dafür gibt es 20 Minuten lang eine persönliche Betreuung, bei der der EMS-Trainer typische Übungen anleitet und den Reiz individuell anpasst. Schriftliche Trainings­pläne erhielten unsere Test­personen nicht.

Der Astronaut Matthias Maurer hat während seiner Mission Cosmic Kiss mit EMS trainiert:

https://www.dlr.de/content/de/bilder/missionen/cosmic-kiss/maurer-ems-training.html

Probiere das Training doch einfach aus. Überall gibt es kostenlose Probetrainings und Angebote auch mit kurzen Laufzeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gzgn016
Fragesteller

Ich habe vom Internet so ein Gerät mit 4 Elektroden bestellt Impulsfrequenz bis 150 Hz. Steht da in der Beschreibung

stufix2000  01.06.2022, 12:49
@Gzgn016

Dazu siehe mein Kommentar. Ohne Anleitung ist das nichts.

Einen Schrittmacher darf man nicht haben.