EMS Training, Nacheinander alle Muskelgruppen?

5 Antworten

Hey, also 2-3 Stunden am Stück EMS.... das empfiehlt dir niemand. Ich gehe in ein EMS Studio, da ist man nach 20 Minuten intensiven Training gut dabei.

Gut du hast jetzt so ein kleines Gerät zu Hause, ein ähnliches habe ich auch. Das kann man natürlich nicht mit einem EMS Studio Trainingsgerät vergleichen.

Aber 2-3 Stunden Elektroimpulse sind zu viel. Das wird für die Muskeln nicht gut sein.

Das ist meine Meinung dazu.

ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber leider wirst du mit EMS keine signifikanten Muskeln aufbauen. Besser du schwingst freie Gewichte bzw machst Krafttraining und ergänzt 1x die Woche EMS Training. ein 2-3 stündiges Training macht keinen Sinn. Dann ist die Intensität schlichtweg zu gering.

https://www.gannikus.de/news/so-viele-muskeln-baut-man-mit-20-minuten-ems-training-pro-woche-auf-tomatolix/

Dem muss ich widerspreche. EMS vollbringt keine Wunder während man auf der Couch liegt-richtig. Vielmehr muss man es als einen Booster ansehen. Wenn du Sport machst- Gewichte stämmst etc wird der Effekt mit EMS viel effektiver sein als ohne..

Solange du dein gerät noch zurücksenden oder zurückgeben kannst würde ich dies tun. Besorg dir ein professionelles Gerät welches alle Muskelgruppen gleichzeitig trainiert. Es ist somit viel effektiver, erzielt schneller Ergebnisse und ist auf Dauer unkomplizierter. Dazu kann ich MihaBoytec empfehlen (kabelgebunden) oder aber eine Privateedition von EasyMotionSkin womit du "trocken" und kabellos trainieren kannst . kannst bei Fragen dazu gern auf mich zukommen.

Darf ich fragen was dein Gerät gekostet hat?

Um aber auf deine Frage zu antworten- Ja, wenn du wechselst kannst du damit auch länger trainieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi xRedstonerHD,

ich hatte vor ca. einem halben Jahr eine Verletzung an meinem Knöchel bzw. Bändern und habe die Muskulatur daraufhin mit EMS wieder aufgebaut. Es wurde mir vom Hersteller damals empfohlen das Gerät nicht länger als 40min pro Tag zu verwenden, weshalb ich ebenfalls nicht glaube, dass 2-3 Std. pro Tag aber bei verschiedenen Muskelgruppen nicht förderlich ist. Eine Überbelastung macht definitiv keinen Sinn.

Als sich mein Knöchel verbesserte habe ich das Gerät weiterhin genutzt, jedoch nicht an einem Tag alles gleichzeitig. Ich konnte definitiv Erfolge verzeichnen im Bereich der Armmuskulatur. Jedoch ist es wie bereits beschrieben eine unterstützende Form des Trainings und kein kompletter Ersatz.

Da ich sportlich sehr aktiv bin wollte ich mir ein Gerät im höheren Preissegment zulegen. Mit Saneo kenne ich mich nicht aus. Ich habe mich damals für ein Gerät von axion entschieden, was ich definitiv weiterempfehlen kann.

Mir hat die Ems-Anwendung definitiv weitergeholfen, weshalb ich nicht verstehen kann wieso hier die ganze Zeit davon abgeraten wird.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi germanwiechens,

Vorab um das aus dem Raum zu nehmen, ich sehe das ganze als Ergänzung. Ich habe im Normalfall 2-3 mal die Woche Fußball (aktuell als Ersatz Joggen) und trainieren 3 mal die Woche.
Wie lange ist bei deinem Gerät die Programmdauer ?

Weil Ich würde gerne, wenn es geht nicht immer nur bei einem Bereich das EMS Gerät anwenden, sondern das halt nacheinander abarbeiten. Beziehungsweise zumindest nicht nur einen Arm zum Beispiel. Denn bei dem Gerät sind nur 4 Elektroden dabei. Andererseits wäre es zumindest möglich das 4mal die Woche zu machen (nur andere Bereichen, sodass jeder Bereich maximal einmal die Woche beansprucht wird)?

Liebe Grüße

@xRedstonerHD

Hi xRedstonerHD,

also bei meinem Gerät (https://axion.shop/tens-geraete/kombi-geraet-stim-pro-x9/) gibt es keine EMS Programme im herkömmlichen Sinne. Die Programmfunktionen beziehen sich ausschließlich auf die Tens-Anwendungen. Ebenfalls wärmstens zu empfehlen, gerade bei Verletzungen oder gegebenfalls auch als angenehme Massage.

Auf jeden Fall steht es dir frei wie lange du das Gerät verwenden möchtest!

Jedoch würde ich trotz dessen bei einer Dauer von 40-50 min bleiben, vielleicht maximal eine volle Stunde - sonst überbelastest du deine Muskeln und verfehlst dein eigentliches Ziel der Ergänzung. Ansonsten würde ich (wie du auch schon sagst) das auch nicht öfter als 3-4 Mal die Woche machen und dann auch immer bei verschiedenen Muskelgruppen um somit auch hier eine Überbelastung zu vermeiden.

Da ich genau wie du viele Muskeln gleichzeitig stimulieren wollte, um Zeit zu sparen habe ich mich für das Stim-Pro X9 entschieden, da es einmalig 4 Kanäle besitzt mit jeweils zwei Elektrodenanschlüssen pro Kanal. Das bedeutet du kannst bis zu 8 Elektroden gleichzeitig anschließen.

Je nach Elektrodenform kannst du somit viele und oder große Teile deines Körpers abdecken.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße