Sind eigentlich Handschellen bei Detektiv Einsätzen erlaubt?

6 Antworten

Verhaftet werden darf man nur auf der Grundlage eines von einem Richter ausgestellten Haftbefehls. Davon zu unterscheiden ist die vorläufige Festnahme, die jeder Mensch (dann auch Detektive) vornehmen darf, der einen anderen "auf frischer Tat" ertappt. Wenn also der Ladendetektiv auf seinem Monitor einen Diebstahl beobachtet, darf er den Täter vorläufig festnehmen (§ 127 Abs. 1 Strafprozessordnung):

(1) Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtig ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen. Die Feststellung der Identität einer Person durch die Staatsanwaltschaft oder die Beamten des Polizeidienstes bestimmt sich nach § 163b Abs. 1. StPO.

Generell hat tatsächlich jeder Detektiv nur dieselben Rechte wie jeder andere Bürger, weil das Gewaltmonopol beim Staat liegt (Artikel 20 Abs. 4 Grundgesetz). Dabei handelt es sich um eine Ewigkeitsklausel, die nicht abänderbar ist.

Privatdetektive haben nur Jedermannsrechte. Also sie haben nicht mehr Rechte wie ich oder du. Zusätzlich werden sie von ihrem Auftraggeber mit dem Hausrecht ausgestattet. Alles zusammen erlaubt ihnen allerdings nicht, jemand ohne weiteres festzuhalten, zu fesseln oder Handschellen anzulegen. Sie dürfen zwar welche Tragen, allerdings nur als reine "Accessories", d.h. Schmuck oder zur präventiven abschreckung potentieller Deliquenten.

Dass ist so nicht korrekt, sinngemäß steht im Gesetzestext, dass jeder Bürger in der Lage ist eine Straftat mit Angemessenen mitteln zu verhindern und den straftäter festzusetzen bis die Exekutive sprich Polizei anrückt

0
Privatdetektive haben nur Jedermannsrechte. Also sie haben nicht mehr Rechte wie ich oder du.

Das stimmt. Nur: auch du und ich haben das recht, eine Straftäter vorläufig festzusetzen, bis die Polizei eintrifft. Dazu gehört auch in ein Zimmer sperren oder fesseln, und natürlich sind Handschellen dafür geeignet.

Solche Maßnahmen müssen natürlich verhältnismäßig sein. Wenn der Täter nicht gewalttätig wird oder fliehen will, darf er nicht einfach so gefesselt werden. Und natürlich muss der Täter so schnell wie möglich der Polizei übergeben werden (also die herbeitelefonieren o.ä.).

Im Prinzip kannst du auch mit Handschellen rumlaufen, um die bei Bedarf einzusetzen. Nur wird ein Privatdetektiv naturgemäß häufiger in eine entsprechende Situation kommen als du und ich ;) Bzw. wenn er nur untreue Ehepartner fotografiert o.ä., wird der wohl auch ohne Handschellen rumlaufen.

1

Es kommt drauf an was man unter "Einsätzen" versteht. Wenn man Handschellen lediglich verdeckt dabei hat um diese im Falle einer vorläufigen Festnahme gemäß §127, Abs. 1 StPO zwecks Eigensicherung zu verwenden spricht nichts dagegen. Alle anderen Verwendungszwecke von Handschellen sind hochgradig illegal.

Wie bekommt man Polizeihandschellen ab?

Ich bin vorhin mit meinem kleinen Bruder in eine Fahrzeugkontrolle geraten natürlich war nichts, aber mein kleiner Bruder hat ein wenig diskutiert und die haben ihm dann einfach Handschellen angelegt und ihn in den Streifenwagen gesetzt.

Nun war die Tür aber nicht ganz zu, sodass er sich wegschleichen konnte und nachdem man mein Auto mit Spürhund durchsucht hatte und nichts gefunden wurde, mussten die mich fahren lassen und ich hab meinen Bruder dann 3 Straßen weiter eingesammelt und nun sitzt er bei mir zuhause und wir bekommen die Handschellen nicht ab.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Handschellen abmachen kann ?

...zur Frage

Hallo ich bin 12 und habe im laden rumrandalirt ab dar die polizei mich festnehme?

Also die haben mich auf bodengeschmisen und mir Handschellen angelegt und mich mit auf's Revier mitgenommen aber düfen die das weil ich erst 12 bin

...zur Frage

Geistig Behinderte anleinen?

Es geht um eine geistig behinderte Frau, sie hat sehr, sehr starke Weglauftendenzen. Sie ist 27 und wohnt bei ihrem Betreuer. Sie ist auf dem Stand einer 3 jährigen. Das Gericht hat erlaubt sie im Bett zu fixieren aus medizinischen Gründen.

Besteht eine Möglichkeit dass das Gericht erlaubt sie anzuleinen oder festzuhalten, wenn sie weg will, denn es heißt ja immer Freiheitsberaubung.... Es kann doch nicht sein das sie immer weglaufen kann, nur weil es Freiheitsberaubung ist, wenn man sie festhält. Könnte das Gericht erlauben sie anzuleinen?

Bitte nur ernste Antworten und keine dummen Kommentare

...zur Frage

Ich (w) mag Handschellen mit 15... Ist das normal?

Hallo, ich bin ein Mädchen und 15 Jahre alt, ich mag es seit längerem mich selbst mit Handschellen und Fußschellen zu fesseln und auch gefesselt zu werden.

Angefangen hat das glaube ich so mit 12, mein Dad ist Polizist und er hatte seine alten Handschellen zuhause liegen, ich habe ein bisschen mit denen gespielt und habe sie mir angelegt. Es war irgendwie ein tolles Gefühl sie zu tragen, seitdem hab ich sie mir immer wieder mal angelegt und so ein paar Stunden verbracht. Nach er paar Wochen kam er früher nach hause und hat mich gefesselt erwischt, wir haben dann darüber gesprochen... ihm hat das nicht so gefallen, aber er hat es mir auch nicht verboten. Er sagte wenn ich sowas mag und machen will, dann aber nur zuhause und hat mir die alten Handschellen geschenkt. Ich wollte aber noch mehr gefesselt sein und habe ihm das auch gesagt, wir sind am nächsten Tag los und haben ein paar Fußschellen gekauft. Das ist jetzt etwa 3 Jahre her.

Mittlerweile habe ich eine kleine Sammlung an Handschellen, Fußschellen, Daumenschellen. Es gibt keinen Tag an dem ich mich nicht damit fessele, meistens habe ich sie auch über Nacht angelegt. Habe nicht vielen davon erzählt, meiner (ehemaligen) besten Freundin habe ich es erzählt, seitdem weiß es die ganze Schule und alle lachen mich deswegen aus.

Was soll ich machen, ich mag es einfach und ich will nicht damit aufhören mich zu fesseln, bin schon am überlegen ob ich die Schule wechsele. Manchmal denke ich mir hätte ich damit nie angefangen. Ist sowas normal mit 15? Oder bin ich einfach nicht normal? Vielleicht hat jemand, in meinem Alter, eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben wie ich damit umgehen kann?

Liebe Grüße Sophia

...zur Frage

handschellen in der öffentlichkeit?

hey ist es erlaubt mit handschellen in der öffentlichkeit gefesselt zu sein? zb beim bahnfahren oder beim shoppen die hände oder füße gefesselt?

lg janine

...zur Frage

Dürfen Eltern Hausarrest verhängen? Oder ist das Freiheitsberaubung?

Meine Freundin hat Hausarrest und wurde sogar eingesperrt, ist das erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?