Sind drei Stunden Auslauf für einen 1 jährigen Dobermann zu viel?

3 Antworten

Am Stück? Auf voller Geschwindigkeit? Am Rad? Ohne Pause und Wasser? Bei Mittagshitze? Dann auf jeden Fall. Das sollte kein Hund mitmachen.

Gestaffelt, als Spaziergang mit genügend Pausen und entsprechender Temperatur, kann ein junger gesunder Hund auch eine Hikingtour laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Morgens 1 Stunde, Mittags 1 Stunde und abends 1 Stunde im Wald, Weinberge oder einfach auf dem Sportplatz

Lauf mit ihm so viel wie er kann. Wenn du merkst dass er keine Lust mehr hat dann dreh um, ansonsten kannst du auch einfach im Internet nachschauen.

Dobermänner sind ja auch sehr kräftige Hunde.

Das Problem ist aber, dass es Hunde gibt die werden erst langsam, wenn es viel zu viel ist.

Wir haben einen Malinois und die sind bekannt dafür, dass sie nur von sich aus Aufhören, wenn sie umkippen. Da muss man als Hundeführer schon wissen wann schluss sein muss.