Sind Dobermänner aggressiv?

15 Antworten

Wie kommste denn darauf?

Es gibt keinen Hund und keine Rasse, die von vornerein aggressiv ist. Der Mensch macht aus dem Hund einen aggressiven Hund.

Du schreibst weiter unten "man hört es und sieht es immer". Dann sind das leider Menschen, die völlig falsch mit ihren Dobis umgehen. Der Dobermann ist ein Energiebündel und er muß ausgepowert werden - da reicht nicht einfach mal um den Block laufen - da muß man schon mehr machen. Er muß körperlich und geistig gefordert werden mit z. B. Fährtensuche etc. Auch benötigt der Dobermann eine konsequente Erziehung. Sollte eines oder beides nicht gegeben sein, dann hat er einfach zu viel Energie und tanzt einem auf der Nase rum. Dies wird dann meist als "aggressiv" benannt. Ist aber schlechthin falsch.

Ich hatte einen Dober(traum)mann und ich weiß von was ich spreche. Wenn man es richtig macht, sind das geniale tolle Hunde.

Nur leider kaufen sich viele einen Hund ohne die Bedürfnisse des Hundes stillen zu können. Dann bekommen sie Probleme mit ihm und anstatt sie zu einem Trainer gehen und was tun, wird er halt als "aggressiv" abgestempelt. Ist ja auch einfacher als was zu tun.

LG

Nein, nicht mehr und nicht weniger als andere Hunde.

Kommt ganz darauf an wie sie erzogen sind und was sie erlebt haaben.

Dobermänner sind von ihrem Ursprung her bestimmt nicht agressiver als andere Hunde. Allerdings muß man sie konsequent und gewissenhaft erziehen! Und auf eine gute Zucht würde ich achten. Mutter und ihr Wesen begutachten und den Vater evtl auf Ausstellungen kennenlernen. Dies ist viel Arbeit und kostenintensiv aber es lohnt sich doppelt! Ich weiß nicht, wie es beim Dobermann mit "vererbter Agressivität" bestellt ist aber die berüchtigte Herzkrankheit DCM kommt vom Dobermann. Auf jeden Fall vor Anschaffung googeln nach geeigneten Züchtern, Verträglichkeit, Krankheiten in der Zucht! Bei guten Züchtern findest du im Netz "Wurfplanungen". Dort sind die zu verpaarenden Tiere genannt und dann kannst du dir evtl. die Zuchtzulassungsunterlagen anschauen und über den Zwingernamen noch Weiteres herausfinden. Um einen gesunden Hund zu erhalten können schon einige Monate intensiver Recherche notwendig sein. Aber für eine 10-15jährige Zweisamkeit zahlt sich der Aufwand aus und auch für den Geldbeutel! Je mehr du über diese Rasse informiert bist, je mehr kannst du vom Züchter erfahren! Dies gilt übrigens für jeden Rasse-Hund! LG manteltiger

JAAAAA - bei Katzen

Diese bösen Dobermänner , die nicht mal in der BLÖD-Zeitung bei der letzten sogenannten Beißstatistik (März 2012)erwähnt wurden, da, wurden von Golden Retriver und Labradore geschrieben.

Nein im Ernst : der Dobermann kann, wenn er will, aber von Natur aus ist er Kampfschmuser. Klar wirkt es gewaltig, wenn er seinem Ball hinterher rennt und überholt, denn da kommen 40kg Muskelmasse , verpackt in einem edlen Körper angerannt, aber vom Gemüt her ist er einer der liebsten Rassen.

DER DOBERMANN

...ist elegant und edel, gefährlich und böse, lieb und schmusig, sportlich und schnell, intelligent und arbeitsfreudig, angriffslustig und kämpferisch, verspielt und wild, kupiert oder unkupiert schöner....?

So viele und noch viel mehr Meinungen rund um den Dobermann gibt es.

Der Dobermann besticht durch seine ganz eigene Art und ist für uns die schönste und edelste Rasse, die es gibt.