Sind diese Münzen selten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finnland hat die Ein- und Zwei-Cent-Münzen eigentlich nicht in Kurs gesetzt - dort wird alles auf 5 ct gerundet.

Die könnte daher geringfügig seltener sein.

Vielleicht ist sie in Sammlerkreisen 3 oder 4 Cent wert und nicht nur 2.

Kleiner Tipp am Rande:

Bevor du hier einzeln nach jeder Münze fragst, schau doch einfach nach, ob es sich um eine normale Umlaufmünze handelt. Z. B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen findest du dazu eine gute Übersicht.

Wenn es sich um eine normale Umlaufmünze handelt, und sie nicht gerade aus Andorra, Monaco, San Marino oder der Vatikanstadt kommt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass sie einen höheren Wert hat. Wenn die Münze dazu noch deutliche Gebrauchsspuren hat, ist ein höherer Wert nahezu ausgeschlossen.

Ein Sonderfall sind die zahlreichen 2-Euro-Gedenkmünzen (es gibt mittlerweile über 400 verschiedene), die in den üblichen Übersichten nicht enthalten sind, aber dafür gibt es andere Verzeichnisse, z. B. https://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkmünzen. Aber auch bei diesen sind seltene, wertvolle Exemplare die absolute Ausnahme. Die meisten wurden in Millionenauflage geprägt und sind daher ebenfalls nicht mehr als 2 Euro wert.

Holzbume
Fragesteller

Danke :)

Glückwunsch zu diesen Cent Münzen.

Der Nennwert dieser Münzen ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die sind weder selten, auch sonst ist an denen nichts ungewöhnliches, mal von den Umlaufspuren abgesehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Wert entspricht genau dem aufgeprägten Nennwert.

Diese Münzen wurden millionenfach geprägt.

Oben links:

  • Land: Griechenland
  • Wert: 5 cent

Oben rechts:

  • Land: Finnland
  • Wert: 5 cent

Unten Mitte:

  • Land: Österreich
  • Wert: 5 cent

XForgottenHopeX lässt grüßen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung