Ist das eine Fehlprägung bei der Münze?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glückwunsch zu dieser 5 Cent Münze aus Frankreich.

Der Nennwert dieser Münze ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, Prägejahr 1999, Auflage 616.000.000, da hat es sich's mit der Seltenheit wohl erledigt. Auch sonst ist an der nichts ungewöhnliches. Mal von den sehr starken Umlaufspuren abgesehen.

Diese Münzen haben einen Eisenkern, mit einer dünnen Kupferplattierung. Wird dies Kupferplattierung beschädigt, und der Eisenkern mit Feuchtigkeit in Kontakt kommt, fängt der Eisenkern an zu Rosten, und blüht unter der Kupferschicht auf.

Woher ich das weiß:Hobby
Direal
Fragesteller

Ok danke sehr

Muss nicht umbedingt eine Fehlprägung sein,
ist eher eine schmutz/rost Ablagerung/Beschädigung.

(sieht man in dem bild aber auch nicht genau)