Sind die Zeitformen korrekt?

1 Antwort

Nein. Zuerst hast du ja die Handtasche geraubt, und erst danach bist du geschlagen worden. Es muss also heißen:

  • Ich bin geschlagen worden, weil ich eine Handtasche geraubt hatte. (Perfekt/Plusquamperfekt)
  • Ich wurde geschlagen, weil ich eine Handtasche geraubt hatte. (Präteritum/Plusquamperfekt)

Das Vorgangspassiv wird mit "worden" gebildet.

  • Ich werde geschlagen. Präsens
  • Ich wurde geschlagen. Präteritum
  • Ich bin geschlagen worden. Perfekt
  • Ich war geschlagen worden. Plusquamperfekt
  • Ich werde geschlagen werden. Futur 1
  • Ich werde geschlagen worden sein. Futur 2

Das Zustandspassiv

  • Ich bin geschlagen. Gegenwart
  • ich war geschlagen. Vergangenheit
  • Ich werde geschlagen sein. Zukunft

_________________________________________________________________________________

Das Vollverb "werden" ist intransitiv, d.h. es existiert nur im Aktiv, kann also kein Passiv bilden:

  • Ich studiere Medizin und werde Arzt. Präsens
  • Ich studierte Medizin und wurde Arzt. Präteritum
  • Ich habe Medizin studiert und bin Arzt geworden. Perfekt
  • Nachdem ich Arzt geworden war und 6 Jahre in der Klinik gearbeitet hatte, habe ich mich als Internist niedergelassen. Plusquamperfekt/Perfekt