Sind die Wörter nett/süß positiv oder negativ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen bösen Spruch, den Du vielleicht schon mal gehört hast: "Nett ist die kleine Schwester von Scheiße." In dem Sinn ist es eher negativ konnotiert. Man sagt dann "Ach ja, ganz nett"; aber eigentlich interessiert es denjenigen gar nicht; oder zumindest hat er keine Gedankenarbeit in seine Antwort gesteckt, weil seine Aufmerksamkeit etwas/jemand anderem gilt; man will den Gegenüber aber nicht komplett vor den Kopf stoßen.

Es kann aber auch positiver gemeint sein: "Das ist ein netter kleiner Gewinn, den Du da gemacht hast", z.B. - da kann dann allerdings auch ein kleines bisschen Neid mitspielen: Wieso hat der/die jetzt im Lotto gewonnen/soviel Glück bei seinen/ihren Geschäften und ich nicht? - aber der Sprecher/die Sprecherin ist zumindest nicht darauf aus, Dich zu beleidigen. Und Neid ist immerhin etwas, dass man sich verdienen muss - nur MItleid gibt es geschenkt.

Am positivsten - wenn es denn ehrlich gemeint ist - wäre der Satz "Du bist immer so nett zu mir/zu den anderen". Dann ist nett als Synonym zu freundlich, hilfsbereit oder lieb zu verstehen. Ob dieser Satz aber tatsächlich ehrlich gemeint ist, hängt sehr von den genauen Umständen und dem Verhältnis der Personen ab, zwischen denen der Satz fällt. Im falschen Tonfall gesagt, kann ein solcher Satz durchaus wie eine verbale Ohrfeige wirken.

Für süß gilt das Gesagte adequat ebenso - vielleicht etwas abgeschwächter.

Du bist im Recht." Nett" und "süß" sind für die Personen nichtssagende Phrasen, vor allem, wenn sie selber nicht einmal erklären können!

Halte dich lieber an ehrlichere und klügere Menschen.

Alles Gute!

Durch die alltägliche Konfrontation mit beiden Begriffen erfahren sie im allgemeinen Bewusstsein eine negative Konnotation, was auch dadurch begründet ist, dass es sich nicht um ein konkretes Kompliment handelt, respektive keine eindeutige Eigenschaft gelobt wird, was unpersönlich erscheint.

Männer sind meistens zu unkreativ, sich speziellere Komplimente einfallen zu lassen und zu oberflächlich veranlagt, um sich darüber Gedanken zu machen.

Ganz einfach:

Die Wörter sind in der Regel positiv besetzt; wenn aber der Kontext eine negative Konnotation verdeutlicht, ist es natürlich kein Kompliment. Als Muttersprachler und mit gewissem Menschenverstand ist das leicht zu unterscheiden.

Für mich sind sie eher negativ. Für meine Partnerin auch.

Wenn ich sie ,,süss" nennen würde gäbs mächtig Ärger.