Sind die unten von mir verfassten Sätze korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde in beiden Fällen Plusquamperfekt nutzen

Hallo,

worden war und hatte sind Plusquamperfekt.

Worden ist und habe sind Perfekt.

Herzliche Grüße,

Willy

kaenGuru249  05.04.2024, 16:08

Das war nicht die Frage, oder?

Plusquamperfekt in beiden Satzgefügen:

Der OP-Termin war  bereits abgesagt worden , doch leider erfuhr ich dies erst vor Ort

 Ich hatte telefonisch versucht, einen Termin zu vereinbaren, aber leider zu spät angerufen.

Alles richtig aber ich würde aber durch jedoch ersetzten.

Ich habe telefonisch versucht, einen Termin zu vereinbaren, jedoch habe ich leider zu spät angerufen.

Magnetus05B  05.04.2024, 16:41

Da kommt übrigens kein Plusquamperfekt hin, weil das Versuchen anzurufen und das zu spät anrufen, die gleiche Handlung meint und sie somit gleichzeitig geschehen sind.