Sind die Sätze alle richtig in englischer Sprache um eine Gewohnheit in der Vergangenheit zu beschreiben ( past habit )?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Satz 1 und 2 drücken eine past habit aus. Dabei würde ich - da idiomatischer - im 2. Satz mit As a child beginnen.

Beim Past Progressive handelt sich um das, was Earnest hier mal so nett Mecker-Progressive genannt hat.

Das Present Progressive / Continuous in bestimmten Situationen auch mit den Adverbien always, forever, constantly und perpetually verwendet werden kann, ist eine Ausnahme, die im Englischunterricht in der Schule meist unter den Tisch fällt.

Das Present Progressive / Continuous ist dann i.d.R. keine sachliche Aussage, sondern drückt ironische Übertreibung, Verärgerung, Genervt sein oder Kritik aus.

Vergleiche:

I always leave the lights on when I go out. = sachliche Aussage über eine Gewohnheit

aber:

Someone is always leaving the lights on. = Kritik an einer schlechten Gewohnheit; Irgendjemand lässt immer die Lampen an.

Mother is constantly picking on me. = Mutter hackt andauern auf mir herum.

Das lässt sich auch auf das Past Progressive / Continuous übertragen.

AstridDerPu

Bonzo240195  13.03.2024, 21:59

Geht das Mecker progressive auch reflexiv? Kann man eine gehasste Angewohnheit bei sich selbst so ausdrücken?

In Satz 2 wäre folgender Satzbau idiomatischer:

"As a child he played football every week.“

Satz 3 drückt in der 'Progressive Form‘ keine Gewohnheit, sondern eher Verärgerung über das ständige Fußballspielen aus.

MagicTorpedo
Fragesteller

Den ersten Satz habe ich aus Grammatikbuch in dem ein vergleichbarer Satz steht.

Satz 2 und 3 aus aus einem You Tube Video in dem ein Engländer English unterrichtet. Satz 2 ab 14 min 15 sec im Video und Satz 3 ab 28 min 39 im Video. Über Verärgerung oder " Complain " sagt er nichts. Kenne ich vom Present continious z.B. " He's always making noise ! " .

https://www.youtube.com/watch?v=0A4sjPj0LZo

MagicTorpedo
Fragesteller

Bei 30 min 4 sec sagt er über den Satz " At university I was always studying late at night " das dies weder gut noch schlecht ist sondern eine neutrale Aussage.

anesneir  14.10.2023, 20:04
@MagicTorpedo

Wenn du von der Richtigkeit deiner Sätze so überzeugt bist, warum fragst du dann hier eigentlich? Ich verweise auf die ausführliche Antwort von AstridDerPu und verzichte auf weitere Kommentare …

MagicTorpedo
Fragesteller
@anesneir

Astrid der Pu hat mich überzeugt . Der Engländer im Video erklärt es nicht so richtig mit der Beschwerde- und Meckerfunktion beim Past Continious.