Sind die Räder von Eisenbahnwaggons/Lokomotiven aus Grauguß oder aus Stahl, und haben sie grundsätzlich Radreifen als Lauffläche zur Schiene aufgeschrumpft?

4 Antworten

Zum Thema Radreifen:

  • Radreifen existieren noch vereinzelt (zB Br363)
  • auf Radreifen versucht man zu Verzichten bzw hat man umgebaut
  • seit dem Unfall von Eschede hat man Radreifen "verbannt"

An dem Unfall von Eschede war ein gebrochener Radreifen schuld und um die Gefahr zu mindern.

Ein Radreifen wird erwärmt und über die Felge gepackt, wenn dieser Erkaltet zieht sich das Metall zusammen und sitzt zu (fast) 100% fest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nun der Radreifen ist austauschbar und dient doch dem Verschleißschutz, damit man nich immer de ganzen Radsatz wegschmeißen muss?

@NervigekUNDEN

Das Vollrad wird einfach abgeschliffen und ist wieder brauchbar. Das nimmt sich nicht viel

Die heutigen Räder sind geschmiedet. Grauguß wäre viel zu spröde. Die Räder neuerer Fahrzeuge sind alle am Stück, d. h. die werden - wenn verschlissen - von der Welle abgepresst und komplett verschrottet und durch neue Radscheiben ersetzt.

Radscheiben sind aus Stahl gewalzt oder geschmiedet: Graugussräder wären den Belastungen nicht gewachsen.

heute geht man immer mehr auf Vollräder über. Die sind leichter:

https://flic.kr/p/B5V6bH

Nahaufnahme: Hier siehst du die Rille, bis zu der das Rad abgenutzt werden kann:

https://flic.kr/p/B5V4pg

Hier ein Extrembeispiel:

https://www.flickr.com/gp/r_walther/Ur47W1

Das linke Rad ist mit Bandage und das Rechte mit Vollrad. Du siehst, dass die Rille rechts wesentlich weiter innen ist als Links. Obwohl beide Räder etwa gleich abgenutzt sind, hat das rechte noch wesentlich mehr Verschleisvorrat als das Linke, das schon fast am Ende ist. Das Rechte Rad kann noch ca 2 mal nachgedreht werden. Das Linke nicht.

Ausserdem sind die heutigen Bremsklözue zunehmend aus Kunststoff, das wesentlich weniger Wärme abführt und daher das Rad mehr Thermisch belastet. Da könnte ein aufgeschrumpfter Reifen sich lösen, bei langen Gefällsfahrten.
Die Räder werden übrigens von der Achse abgepresst und haben dafür eine Bohrung, wo sie hydraulisch aufgeweitet werden.
Hier, an einem Lokomotivrad,

https://flic.kr/p/wP9MT9

siehst du gut die schrägen Bohrungen, die durch die Nabe bis auf die Achse führen.Dort wird Oel unter hohem Druck eingepresst und weitet die Radscheibe auf, so dass sie abgezogen werden kann, ohne die Achse zu verletzen.

Hallo NervigekUNDEN

Radreifen wurden früher erwärmt, aufgeschrumpft und dann mit einem Sicherungsring gesichert.

Jetzt werden vor allem Ganzräder verwendet und die werden in geeigneten Drehbänken bis zu einem gewissen Grad abgedreht wenn die Räder abgenutzt sind  (z. B.: bei Flachstellen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby