Sind die Punktabzüge in meiner Mathearbeit (Satz des Pythagoras) gerechtfertigt?

Aufgaben der Arbeit - (Schule, Mathematik) Seite 1 - (Schule, Mathematik) Seite 2 - (Schule, Mathematik)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja sind sie - das musst du wohl hinnehmen.

Wenn du keine Klammern setzt, bezieht sich eine Potenz eben nur auf eine Zahl oder Einheit, nicht aber auf den ganzen Bruch bzw. die Zahl mit Einheit.

Da können durchaus Punkte abgezogen werden - dann nimm es doch als Ansporn, um es beim nächsten Mal besser zu machen, denn so schlecht scheinst du ja in Mathe nicht zu sein. ;)

verreisterNutzer  28.02.2017, 17:31

Ich habe bei einem ähnlichen Test Abzüge bekommen, weil ich auch keine Klammern gesetzt hatte. Jedoch hatte ich keine Einheiten mit in die Wurzel geschrieben! Ich verstehe dann zwar nicht warum, aber mein Lehrer meinte er diskutiert da nicht mit mir!

Willibergi  28.02.2017, 17:35
@verreisterNutzer

Jedoch hatte ich keine Einheiten mit in die Wurzel geschrieben!

Dann war das wohl der Fehler.

Ich verstehe dann zwar nicht warum, aber mein Lehrer meinte er diskutiert da nicht mit mir!

Das sagt man als Lehrer oft, weil man sich eben im Recht fühlt. Es ist meist schwer verständlich für Schüler, warum man gerade da Punkte abzieht, aber manchmal muss man es als Schüler eben akzeptieren und dann halt beim nächsten Mal besser machen.

verreisterNutzer  28.02.2017, 17:45
@Willibergi

Die eigentliche Frage ist ja, muss man die Einheiten in die Wurzel schreiben? Ich sage hier klar nein! Es reicht wenn sie am Ende hinter der Lösung steht. Aber die Punkte wurden mir abgezogen weil die Zahl nicht in Klammern war und nicht weil da keine Einheit stand. Und das kann ja eigentlich nicht richtig sein! Auch wenn Lehrer denken sie hätten immer recht, muss es ja noch lange nicht so sein sorry:-)

Willibergi  28.02.2017, 17:48
@verreisterNutzer

Ich weiß ja nicht, bei welcher Aufgabe wie viele Punkte weswegen abgezogen wurden und kann daher darüber auch nichts Näheres sagen, ob hier aufgrund von Formalismusfehlern der Punktabzug berechtigt war.

Aber - Lehrer haben nicht immer Recht, das stimmt. ;)

verreisterNutzer  28.02.2017, 17:54
@Willibergi

Die Aufgabe habe ich jetzt leider nicht zur Hand. Es spielt ja aber auch keine Rolle. Aber wenn ich beim Wurzel ziehen keine Einheit in der Wurzel habe kann sich die hochzahl ja nur auf die Zahl in der Wurzel beziehen oder? Dann kann man ja keine Punkte abziehen weil die Zahl in der Wurzel nicht noch in Klammern steht.

DatQuestion01
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe gestern mit meiner Lehrerin nochmal gesprochen, doch mir wurde dasselbe gesagt wie Willibergi schon sagte. Dabei wollte ich es damit ja nur ausführlicher schreiben. :( Aber das Halbjahr hat ja auch erst begonnen und meine aktuelle 2 im Zeugnis wird schon durch diese eine 3 nicht abfallen, hoffe ich doch. :D

Hallo,

um deine Frage zu 1a. zu klären: So wie du es aufgeschreiben hast a^2-c^2/2, berechnet der Taschenrechner nicht a^2 UND c^2 geteilt durch 2, sondern er teilt nur c durch 2. Also a/c und das ist, wie du siehst was komplett anderes als (a-c)/2."Punktrechnung gilt vor Strichrechnung" eine Regelung die sehr wichtig ist und die man nicht vergessen sollte. Setze also in solchen Fällen immer eine Klammer. Und geh doch auch einfach nochmal zu deinem Lehrer und frag ihn, warum deine Schreibweise denn nicht stimmt.                            Manche Lehrer bevorzugen eine bestimmt Schreibweise und er kann dir das dann auch nochmal am besten Erklären und dir sagen wie du es schreiben sollst ;)

Viel Glück

Danke für eure Antworten. :) Ich werde morgen nochmal versuchen mit ihr zu reden, auch damit sie mir die Fehler nochmal erklärt. Vielleicht lässt sich ja doch noch was machen. Melde mich dann nochmal.

Die Abzüge sind allesamt gerecht! Ohne Klammern bezieht sich die Hochzahl nur auf die Einheit, nicht auf die Zahl.