Werden Punkte abgezogen, wenn man es nicht ausführlich hinschreibt?

paulklaus  18.05.2022, 17:33

WAS nicht ausführlich ?!

Ususjeususs
Fragesteller

Ich meine von cos65=2,8/bs anfangend

2 Antworten

Bei der ersten Gleichung fehlt die Einheit cm.

Wenn die Gleichung cos(65°) = 2,8 cm / BS dasteht

würde ich das Ergebnis BS = 6,63 cm akzeptieren.

Sicherheitshalber solltest du aber die Auflösung der Gleichung BS = 2,8 cm / cos(65°) angeben.

Die ideale Lösung würde meines Erachtens folgendermaßen aussehen:

cos(65°) = 2,8 cm / BS , => BS = 2,8 cm / cos(65°) = 6,63 cm (gerundet)

P.S.: Falls jeder Zwischenschritt verlangt ist, müsste die ideale Lösung etwa folgendermaßen aussehen:

cos(65°) = 2,8 cm / BS | * BS

d.f. BS * cos(65°) = 2,8cm ; | : cos(65°)

d.f. BS = 2,8 cm / cos(65°) = 6,63 cm (gerundet)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ususjeususs
Fragesteller

Macht mein Lehrer auch so, komisch (genau wie auf den Bildern)

Littlethought  18.05.2022, 17:52
@Ususjeususs

Hat dein Lehrer die Lösung der Aufgabe so angeschrieben (und auch in dieser Anordnung), wie du es hier dargestellt hast?

Ususjeususs
Fragesteller
@Littlethought

Ja, leider. Kann kein Bild hier senden, aber er tut es und ist der Prüfungskorrektor.

Littlethought  18.05.2022, 17:55
@Ususjeususs

Ich habe zwar schon gehört, dass es so etwas angeblich geben soll, aber eigentlich habe ich es nicht geglaubt. Da ich aus dem Dienst ausgeschieden bin kann ich meine Funktion als Fachrespizient aber leider nicht mehr ausüben.

Ususjeususs
Fragesteller
@Littlethought

Würden sie Punkte abziehen, wenn ich die Seite wie auf dem Bild ohne cm berechnen würde?

Littlethought  18.05.2022, 18:06
@Ususjeususs

Kommt darauf an wieviele Punkte auf die Aufgabe gegeben wird, ob die erste Gleichung den wesentlichen Teil einer Lösung darstellt und wieviele Aufgaben es insgesamt sind.

Von 3 Punkten würde ich keinen abziehen. Von 10 Punkten vielleicht 1 Punkt.

Man muss es so genau hinschreiben, dass selbst der Dümmste anzunehmende korrektor versteht, was gemeint ist, sonst läuft man gefahr Punkte zu verlieren.

Ususjeususs
Fragesteller

Ok, danke.