Sind die Orte in der Schweiz und in Bayern wie ein Paradies?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Bilder sind nicht repräsentativ. Wer das für "allgemein gültig" hält, wenn es um die Schweiz geht, der glaubt auch noch, dass bei uns ganzjährig Schnee liegt, jeder eine Rolex hat und eine eigene Kuh im Garten grast.

Diese Ortschaften sind entweder zu 90% vom Tourismus beherrscht oder es sind die "Schönen und Reichen" aus dem In- und Ausland, die sich mit ihrem Erbe dort ein Chalet leisten.

Ich als Schweizerin aus Basel komme selten dazu, mir an solchen Orten einen Urlaub zu gönnen. Es ist einfach viel zu teuer.

Also atemraubende Natur, Häuser, Wohlstand , Geld...

Dumm nur, dass die "normalen Bürger" dieser Städte sich das Leben dort nicht mehr leisten können. Die Gasthöfe finden keine Servicekräfte mehr, die Handwerker keine Angestellten, die Läden kein Verkaufspersonal, weil die Menschen sich das Leben vor Ort nicht leisten können.


Psychopath2021 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:09

Es gibt da viele reiche Menschen. Auch viele, die gutes Geld dank Tourismus machen.

NaIchHalt09  12.02.2025, 17:11
@Psychopath2021

Du hast meine Antwort nicht verstanden, Achmed. Die Hoteliers finden keine Servicekräfte, die Gaststätten keine Bedienungen und kein Küchenpersonal, die Handwerksbetriebe keine ausgebildeten Fachkräfte, weil die sich von dem Gehalt, was sie bekämen, sich das Leben in diesen Touristenorten nicht leisten können.

NaIchHalt09  12.02.2025, 17:14
@Psychopath2021

Nein, kann man nicht, denn es ist nicht nur der eine Ort touristisch geprägt, sondern eine ganze Gegend - und gerade im Winter sind Strassen oft nicht passierbar.

Psychopath2021 
Beitragsersteller
 12.02.2025, 17:17
@NaIchHalt09

Es gibt auf Internet viele Angebote von Hotels und Restaurants in diesen Orten, daher laeuft es wohl!

Zudem gibt es Ferienwohnungen.

NaIchHalt09  12.02.2025, 17:21
@Psychopath2021
Es gibt auf Internet viele Angebote von Hotels und Restaurants in diesen Orten, daher laeuft es wohl!

Jobangebote? Ja sicher - nur keine Bewerber.

Zudem gibt es Ferienwohnungen.

So uninformiert kann man doch echt nicht sein. Hast du mal nachgeschaut, was eine Ferienwohnung pro WOCHE kostet? Unter 500 Euro bekommst du nichts, das sind dann 2000 Euro für einen Monat.

Das kann sich keine Servicekraft von einem Hotel leisten.

"Paradies" ist vielleicht etwas zu hoch gegriffen aber unsere bayerische Kleinstadt am Alpenrand ist so schön, dass wir hier gerne bis zu unserem Lebensende bleiben wollen.

Wenn Du genügend Geld hast (besonders in der Schweiz) lässt es sich dort recht angenehm leben.