Wie gut ist das Schweizer Fernsehen?

1 Antwort

Die sind alle reich dort wenn die nicht auf der Straße wohnen. Die haben die schönste Natur, überall Berge. Die haben eine eigene Sprache, die reden zwar deutsch aber niemand von uns versteht was die sagen

Nein, nicht alle Schweizer sind reich, aber du bekommst im Grunde weitaus mehr Gehalt als in Deutschland bzw. Österreich, denn die Sozialversicherung fällt im Grunde weg, aber wenn du dich selbst versicherst, kommst du im Grunde auf den gleichen Betrag. Dafür das du mehr verdienst, dafür sind auch die Lebenserhaltungskosten um einiges teurer.

Ich spreche zwar keinen Schweizer Dialekt, aber ich verstehe je nach Region 70% bis 90% des Textes.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen, die Schweizer Doku-Sender sind erstklassig, ich mag davon sehr viele. Aber manche deutsche Sender haben im Vergleich ebenfalls wirklich tolle Dokus (MDR, NDR, BR).

Zu den normalen Sendern kann ich nichts sagen, denn die schaue ich nicht.

annie80  24.02.2024, 22:14
denn die Sozialversicherung fällt im Grunde weg,

Wie kommst du darauf? Das stimmt nicht. Die Beiträge sind einfach um einiges niedriger als in Deutschland.

Narrativium  24.02.2024, 22:14
@annie80

Huh? Aber in der Schweiz musst du dich selbst versichern oder nicht?

annie80  24.02.2024, 22:16
@Narrativium

Nein. Nur die Krankenversicherung. Die ist im Gegensatz zu Deutschland ein fixer Beitrag. Und muss pro Person bezahlt werden, nicht pro Familie. Für die Rente und Arbeitslosenversicherung wird mir auch was abgezogen.

Und es lohnt sich, Geld fürs Alter zurückzulegen. Wie in Deutschland auch.

annie80  24.02.2024, 22:17
@Narrativium

Gern. Und ansonsten gebe ich dir recht, was deine Antwort betrifft.