Sind die Nährwerte falsch?

5 Antworten

Die Nährwertangaben müssen korrekt sein. Bei Brot unterscheiden sich die Nährwerte nicht so kollosal, denn Getreide ist Getreide. Wichtiger ist der Ballaststoffanteil und ob es aus Feinmehl gebacken wurde, was zu schnelle Zuckerverfügbarkeit bringt. Abnehmen kann man durch abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung, wozu auch Brot gehören kann, aber wichtiger ist die Kalorienbalance zwischen Verbrennung und Aufnahme, und ausreichend Bewegung ist unverzichtbar. Nährwerttabellen beim Brot zu beachten bringt dann nicht so viel, außer dass man sich vielleicht selbst etwas vor macht. Die Kalorien zu kennen, ist in der Tat ein wichtiger Schritt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ArchEnema  11.11.2019, 15:12
Die Nährwertangaben müssen korrekt sein.

Sind sie aber nicht, weil widersprüchlich. Der Fehler liegt m.E. bei den 60g/Stück - die decken sich nicht mit den Nährstoffangaben (diese passen aber zu der Kalorienangabe).

Wenn 100g 250kcal haben, dann können 60g nicht 63 kcal haben, da hast du wohl recht!

Den Makronährstoffen nach müssten 100g tatsächlich über 200kcal haben, also sind die kcal pro 100g wohl korrekt.

Ebenfalls anhand der Makros sieht man, dass 1 Stück wohl ein Viertel von 100g sein sollte. Also 25g, nicht 60g. D.h. die Portionsgröße von 60g ist falsch.

Vorausgesetzt die Nährwerte stimmen, wiegt ein Stück vermutlich nur 25 Gramm.

Das kannst Du nachwiegen, dann hast Du die Lösung. Und der Hersteller freut sich bestimmt über einen Hinweis auf diese sehr offensichtlich fehlerhafte Deklaration.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich finde auch, dem, der diese Tabelle erstellt hat, sollte man noch mal den Dreisatz beibringen. Die Verhältnisse stimmen ja in keiner Zeile. Sollten die 100g-Werte stimmen, dürfte eine Portion nur ~25g sein.

Sieht tatsächlich so aus, als hielte man 100g für das vierfache von 60g.

Dumm wie Brot, wäre da mein Urteil.