Sind die Leute heutzutage verweichlicht? (Ich, 15, sage eindeutig ja, ->siehe meine Klasse)?

7 Antworten

Hard times create broken men.

Hard times create dead men.

was hälst du von diesen Sprüchen?

In harten Zeiten starben die Menschen mit durchschnittlich 30 - 45 Jahren, abhängigdavon, von welchen Zeiten wir grade reden.

Aber du kannst natürlich gerne zu diesen Zeiten zurück kehren.

Aber was reden wir von Zeiten? An vielen Orten auf dieser Welt kannst du gerne deine Qualitäten als harter Mann beweisen - ganz gegenwärtig. Ich empfehle Äthiopien oder Afghanistan, aber auch die USA, z.B. als unemployed man.

Also deine Sprüche sind eben genau das: Sprüche.

Viel Vergnügen.

Also mein Opa hat keine unbezahlten Überstunden gemacht, musste nicht mittels Diensthandy ständig erreichbar sein und Arbeitsplätze wurden damals auch nicht verlagert/wegdigitalisiert/wegrationalisiert. Auch war der Begriff unbezahltes Praktikum unbekannt.


HZ666  15.10.2024, 14:49

Weil du für Lehre und Praktikum noch was hast bezahlen müssen, Nicht was dafür bekommen hast wie heute

Die körperlich harte, mies bezahlte Arbeit gibts noch immer - wir haben sie nur ins Ausland ausgelagert. Wir - die globale Mittel- und Oberschicht - wollen das Elend genau so wenig sehen, wie die frühere europäische Mittel- und Oberschicht die Nöte der hiesigen Arbeiter damals sahen.

Dein Spruch taugt für den Stammtisch und harte Zeiten und harte Arbeit macht nicht stark, sondern krank.

Ja, finde auch, dass der Spruch stimmt. Ich verstehe auch, was du mit deinen Beispielen aussagen willst, aber du kannst nicht Männer, die im Leben angekommen sind, mit 15 jährigen, die noch bei ihren Eltern wohnen, vergleichen. Vielleicht werden sie auch hart für ihr Geld arbeiten

Nein, wir sind belastet haben aber zu viel Komfort um insere eigentliche Stärke zu nutzen und das zu ändern.