Sind die Lehrer an Blindenschulen auch Blind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bekannte von mir ist Lehrerin an einer Blindenschule, aber sie kann ganz normal sehen, sie trägt nicht mal in eine Brille :-) Und deine zweite Frage findest du bestimmt ganz einfach bei Google raus, das weiß ich leider nicht.

das soll die hilfreichste Antwort sein?

Ein einprägsames Erlebnis: Ich gehe in eine Blindenschule und alle Schüler, die sich gerade auf dem Hof befanden, sehen mich an!

Die Blindenlehrer, die alle sehend waren, erklärten mir, dass auf Grund des medizinischen Fortschritts kaum noch Kinder voll erblinden. Alle habe eine leichte bis schwere Sehstörung, müssen aber teilweise später mit ihrer Erblindung rechnen. Deshalb lernen alle Schüler nebenbei auch die Blindenschrift.

Die meisten Blindenlehrer sind sehend, obwohl zum Erlernen der Blindenkurzschrift blinde Lehrer vorzuziehen sind. Denn diese beherrschen die Blindenschrift durch ihren täglichen Gebrauch besser. Fast alle sehenden Blindenlehrer können in der Regel die Blindenschrift lesen und lehren, es gibt aber auch sehende Blindenlehrer, die die Blindenschrift ablehnen.

Du selbst kannst ganz einfach auf der Internetseite http://www.fakoo.de/lernbraille die Blindenschrift erlernen.

Ich denke nicht, dass die Lehrer an Blindenschulen auch blind sind! Sie sollen ja den (blinden) Schülern so gut wie möglich helfen, durchs Leben zu kommen und da wäre es ziemlich schwierig, wenn der Lehrer auch blind ist!

Wenn es zum Beispiel eine Übung zum "Abtasten" von Gegenständen gibt, wie soll dann der Schüler wissen, ob er den Gegenstand richtig erkannt hat, wenn der Lehrer auch blind ist? Das wäre ja eine ziemlich blöde Situation.

Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, einen blinden Lehrer an einer Blindenschule einzusetzen!!

Hoffe du siehst jetzt etwas klarer :)

Die Lehrer - und auch die Schüler - einer Blindenschule sind nicht alle blind. Sie können auch stark sehbehindert sein. Die Lehrer können sogar über normales Sehvermögen verfügen.

Nein ´, nicht unbedingt. Ich kann auch sehen und kann trotzdem die Blindenschrift.