Wieviel Muskeltraining zur Muskelerhaltung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann die anderen Antworten nicht ganz nachvollziehen. Pauschal 1 Tag als Notwendigkeit zu benennen ist sicher nicht professionell. Das kann eine solche Antwort eh nur sein, wenn man Dein Trainingspensum kennt. Ich habe über Jahre hinweg. 7 x Pro Woche trainiert - 6 Tage und an einem Tag doppelt. Tagespensum 50 to und mehr. Trainiere ich dann 4 - 5 x, baue ich Muskeln ab. Grundsätzlich gilt und das kopiere ich mal aus einer kürzlichen Antwort ein : "Der Körper baut nie freiwillig Muskeln auf, fehlt die Notwendigkeit, so sind sie für ihn nur eine unnötige Belastung. Der Körper muss also durch Arbeit oder Sport zum Muskelaufbau gezwungen werden. Aus gleichem Grund hält der Körper auch keine Muskeln. Was antrainiert ist, geht ohne Reiz wieder weg. Immerhin haben die Muskeln eine Art Erinnerungsvermögen und bauen sich dann schneller wieder auf." Bedeutet, Du wirst so oder so etwas Muskelmasse verlieren, wenn du da einen guten Istzustand hast. Dir bleibt nur die Möglichkeit, vielleicht auch ohne Programm möglichst viele Muskelgruppen möglichst oft anzuregen, würde mir da aber keinen Stress machen. Und du kannst sicher sein, dass sich die Muskeln später relativ schnell wieder aufbauen, alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Da muss man sich schon über so manche Antwort wundern...

Grundsätzlich ist es wichtig zu wissen auf was du trainiert hast, auf Masse oder auf Kraft, denn da gibt es einen großen Unterschied in der Trainingslehre.

Weiter gilt, dass wenn du z.B. Drei Wochen trainierst und dann gar nicht mehr, dass du dann nach ca. 3 Wochen wieder bei ungefähr NULL bist.

Ich denke du solltest versuchen 3 mal die Woche 2 Sätze pro Übung zu machen ...  um deine Muskeln zu erhalten.

genau kann man das aber nicht sagen, da jeder anders auf geänderte Trainigsgegebenheiten reagiert.

LG Fitpoint

Vorhande Masse kannste schon behalten durch 1x Training pro Woche. Andere werden optisch vielleicht kaum einen Unterschied sehen, aber natürlich geht dir KRAFT verloren, wenn du seltener trainierst.

Also 1 Training die Woche ist schon vieeeeeeeeel mehr als benötigt! Es reicht ein Satz bis Muskelversagen pro Woche. Sprich für jede Muskelgruppe, die du behalten willst machst du eine Übung bis du nichtmehr kannst. Un das jede Woche LG

Was hast Du denn zuvor trainiert?

nutellaglass
Fragesteller

nun ich habe immer Zuhause Trainiert....

Aber mit Professionellen Trainingsmethoden und Geräten...

Hat auch genausoviel genützt wie im Fitnessstudio. :)