Sind die Komponenten gut für Videoschnitt mit Davinci resolve Studio?

4 Antworten

Gar nix. Momentan würde ich keine Pc Bauteile kaufen bei den Preisen xD Das passt schon so, ich nehme mal an dass es nicht dein Beruf is und somit musst du auch nicht gleich neue specs kaufen!

Malte0608
Fragesteller

Ne, ich Verkaufe die Teile nur 😁

Möchte mich Aber als Foto und Videograf nebenbei selbständig machen

Für Videoschnitt brauchst du fast nur CPU Leistung sowie Arbeitsspeicher. Das sind die zwei Punkte, bei denen du aufs Maximum gehen solltest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Malte0608
Fragesteller

Naja, GPU ist auch wichtig geworden, da viel auf die Grafikkarte zusätzlich gesetzt wird

MrMiles  08.06.2021, 21:10
@Malte0608

Kaum, fürs Rendern ist nur die CPU zuständig, außer du hast ein Programm wie Premiere wo du die GPU Beschleunigung aktivieren kannst. DIe GPU brauchst du nur für die Livevorschau.

MrMiles  08.06.2021, 21:11
@Malte0608

Wenn du Premiere nutzt kannst du auch ne dicke GPU reinballern, am besten die 3090 mit 24GB.

Malte0608
Fragesteller
@MrMiles

Premiere hat ganz schön nachgelassen, deshalb möchte ivh mir lieber davinci resolve Studio kaufen

MrMiles  08.06.2021, 21:16
@Malte0608

Die Studio Version (nicht die Kostenlose) profitiert auch von einer guten GPU. Da kannst du natürlich bei allem aufs Maximum gehen.

MrMiles  08.06.2021, 21:19
@Malte0608

Der Arbeitsspeicher langt für FullHD. Aber trotzdem gilt hier natürlich auch, je besser desto mehr geht.

In der Timeline wirst du denke ich keine Probleme haben, vielleicht wenn du viel mit Farbbearbeitung arbeitest oder viele Effekte einbringst.

Beim Rendern ist natürlich immer mehr mehr

Passt auf jeden Fall. Keine Traum-specs aber für Davincii res. wirds dick reichen!

Malte0608
Fragesteller

Was würdest du ändern?