Sind die Herdabdeckungsplatten auch hitzebeständig, wenn man den Herd versehentlich anlässt?
8 Antworten
Da sie aus Glas sind, werden sie eine Weile der Wärme standhalten, aber nicht ewig, und die Silikonfüße würden schmelzen. Also besser immer daran denken, den Herd auszuschalten!
Schmelzen wird das Glas nicht, aber es zerspringt in 1000 Teile ..... selbst schon erlebt.
Oh! Und du hast recht dass du auf das Abschalten hinweist, da muss man echt aufpassen. Bei Gas passiert es manchmal dass man es vergisst und die Flamme bei hellem Licht nicht sieht wenn sie auf klein ist.
Eine gewisse Zeit würden sie das aushalten aber dann ist Schluss mit lustig und sie zerspringen die Platten. Und je nachdem was du dann auf dem platten hast flieg dir dann auch mit um die Ohren.
Davon abgesehen dass man die Platten nur auf den abgekühlten Herz stellen soll und dann wirst du wohl den Herd nicht wieder angeschaltet haben oder? Bei mir geht der Herd sogar schon aus bevor das Essen komplett gar ist da ich dann auf Rest Hitze den Rest gare. heißt ich kann den gar nicht vergessen auszuschalten. Und bei mir müssen diese herdabdeckungen drauf da sich der Herd immer Touchscreen anschalten lässt und unser Kater den problemlos ankriegt wenn er mal wieder unglücklich auf den Tasten steht 🙈
Ja, aber nicht dafür gedacht, auf offene Flammen gelegt zu werden. Man sollte sie auch nicht als Schneidbretter verwenden, obwohl sie dafür angepriesen werden.
Ja, beim Schneiden mit Stahlmessern auf Glas werden die Messer stumpf und das Glas verkratzt. Mit der Zeit bleiben in den Kratzern dann Schmutzreste hägen.
Nein dann erhitzen die sich zu sehr,so wie Töpfe ohne Inhalt,die man versehentlich auf der platte lässt ich denke auch das das gefährlich ist wenn man den Herd darunter anlässt wegen Brandgefahr
Nein das wird alles anfangen zu brennen.
Naja, ob man bei einem Herd auf ueber 1000 Grad kommt, die zur Schmelzung von Glas und Silikon noetig waeren?