Sind die Haare vom Propheten Mohammed echt?

Ist das das Haar des Propheten - (Religion, Islam, Glaube)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.welt.de/politik/ausland/article115538243/Wie-die-Haare-des-Propheten-zum-Politikum-werden.html

Mehr als 1800 türkische Moscheen lagern angeblich Haare vom Barte des Propheten Mohammed. Das ist nicht ohne Risiko. Denn die Gotteshäuser geraten oft ins Visier von Einbrechern.

0 Kommentare

Anzeige

Parlamentarische Anfragen wirken manchmal wie Quizfragen zu „nutzlosem Wissen“. So auch kürzlich jene des türkischen Abgeordneten Ihsan Özkes, der von seiner Regierung wissen wollte, wie viele Moscheen in der Türkei Haare vom Bart des Propheten beherbergen. Es sind sehr viele.

Vizepremier Bekir Bozdag teilte mit, es seien mehr als 1800. In den Medienberichten dazu war von „mehr als 1800 Strähnen vom Sakal-i-Serif“ (Bart des Propheten) die Rede, es sind aber genauer wohl einzelne Haare, die als Reliquien im ganzen Land aufbewahrt werden. Einzig im Topkapi-Palast gibt es eine tatsächliche Strähne, ein Dutzend Haare, die manchmal einzeln an ferne Moscheen ausgeliehen werden.

Im Jahr 2005 kam es zu einem skurrilen Eklat, als Atilla Koc, damals ein Minister der islamisch geprägten Regierungspartei AKP, ein Haar zu entführen versuchte. Er habe sich nur vergewissern wollen, dass es dem Haar gut gehe, sagte er damals – laut Medienberichten – zur Rechtfertigung.

Anzeige

Etwa 7000 bis 15.000 Barthaare sprießen auf Männergesichtern, so weiß es die Biologie oder zumindest das Internet. Mohammeds Bart soll sehr dicht gewesen sein. Die etwas mehr als 1800 türkischen Mohammed-Barthaare dürften also locker auf das Kinn des Propheten gepasst haben. Ob sie echt sind, ist eine andere Frage.

Strähnen unter Anhängern verteilt

Einer Überlieferung zufolge ließ er sich kurz vor seinem Tod rasieren, und verteilte die Strähnen unter seine Anhänger. Eine andere Überlieferung besagt, dass der Bart nach seinem Tod abrasiert, und in einem Glasbehälter aufbewahrt wurde.

Diesen Behälter erbeutete Sultan Selim der Grimmige (der alle seine Brüder und regelmäßig auch seine Großwesire umbringen ließ) im 16. Jahrhundert, als die Osmanen sich im Jahr 1517 das Mameluken-Reich einverleibten.

Und so kamen nach und nach Haare dieses Bartes in 1800 Moscheen. Riskant, sie da aufzubewahren, denn wie Vizepremier Bekir Bozdag ebenfalls mitteilte, nehmen Diebe und Einbrecher rund 1000 mal im Jahr Moscheen ins Visier. Gestohlen werden vor allem Schuhe (die Frommen lassen ihre Fußbekleidung ja vor der Eingangstür), Kohle, Elektronik-Ausrüstung und Teppiche.

Nur eines interessiert die Diebe sehr wenig: Die Barthaare des Propheten. Zwei wurden bislang entwendet. Wer, warum, und wo die Haare jetzt sind, das ist nicht bekannt – überhaupt werden weniger als 10 Prozent aller Moschee-Diebstähle aufgeklärt.

Vielen Dank für die Auszeichnung.

ich überleg jetzt schon seit 10 Minuten.....

ich weiß nicht, ob die "echt" sind....

ABER:

ich weiß eines:

Sind sie echt  vom Propheten Mohammed , dann sind es echt dessen Haare....

NUR:

wer weiß das schon ?

hier auf GF vermutlich Niemand....

....allenfalls könnte man es '"glauben" ( = für wahr halten ...)

man darf annehmen, dass sie nicht echt sind.

Wissen? Niemand!

Hängt von dem glauben ab, glaubst du das Mohammad gelebt hat?

Und wenn ja dann wo ist das? Weil wenn das auf eBay ist dann ja wahrscheinlich nicht, aber in irgendeinem Tempel mit Reliquien, dann ja, hängt aber eigentlich von dir ab.

Dass Muhammad gelebt hat, ist unstrittig. Alles weitere ist Glaubenssache.

die sind warscheinlich aus

polymethylmetacrylat