Sind die Grünen eine linke Partei?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja. 67%
Nein. 33%

5 Antworten

Ja.

Linksliberal. Zählt wohl noch als links, tragischerweise. Aber ist, glaube ich, schon richtig so, zumindest nach den Massstäben und in dem Ausmass, das ein einfaches Links-Rechts-Schema bieten kann.

Nein.

Grüne und Links? Wenn überhaupt, so ist das bei denen nur noch Folklore. Inhaltlich sind sie ganz auf der Linie der Sozialdarwinisten. Krötenschutz um jeden Preis. Wo die Fledermaus flattert, muss der Mensch weichen. Und wer sich keinen Sprit mehr leisten kann, um zur Arbeit zu kommen, der soll sich ein E-Auto kaufen oder zu Fuß gehen.

Und wer Probleme hat, sein Brot zu verdienen, der soll eben Kuchen - natürlich streng vegan - essen.

Ja.

Die Grünen sind eine überwiegend linksliberale bishin linke Partei, die ihre Politik und Vorstellungen auf ein liberales, materialistisches, universalistisches und kosmopolitisches Weltbild fußt.

So ist sie links, aber sie verkörpert vielmehr ein ultraliberales Menschenbild, was den Menschen zu ultimativer Freiheit verhelfen soll. Gemischt mit einer sehr hedonistischen und konsumeristischen Sichtweise widerstrebt das den klassisch sozialistischen Grundgedanken, welcher eher das Kollektive als Ordnungsrahmen setzt.

Nein.

das waren sie mal, als sie noch nicht dafür waren, Waffen in Krisengebiet zu liefern.
Noch bei den letzten Wahlen haben sie so plakatiert.
Jetzt heizen die Baerbock und Hofreiter und ... die Situation noch an. Mit Links hat das nichts zu tun.

Silicium58  08.02.2023, 03:38

Es gibt ziemlich viele Spielarten linker Ideologien.

Keine davon schließt aus, Invasoren zu töten.

Ja.

Bürgerlich- Konservativ sind sie ganz sicher nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik