Sind die Deutschen und Die Dänen gleiche Ethnie?

5 Antworten

Hallo usagutt

Dänen und Deutsche sind 2 nah verwandte Völker, deren gemeinsamer Ursprung nicht allzu lange zurück liegst und die auch geschichtlich gesehen einen recht starken gegenseitigen Einfluss hatten und haben.

Kann man auch wunderbar an der Sprache sehen:

Deutsch gehört zusammen mit Englisch und Niederländisch und verschiedenen Dialekten, deren Status als eigene Sprache diskutiert wird zu den westgermanischen Sprachen.

Dänisch gehört zusammen mit Schwedisch, Norwegisch zum westlichen Zweig der nordgermanischen Sprachen.

Die Trennung liegt zwar im Vergleich zu z.b. Englisch weiter zurück allerdings gab es speziell was den westlichen Zweig der nordgermanischen Sprachen betrifft einen starken gegenseitigen Einfluss mit dem Deutschen.

Insbesondere in Norddeutschland und Jütland, wo Gebiete mal dänisch und mal deutsch waren sowie über die Hanse.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie Leistungskurs außerdem Hobby

Ähnlichkeiten bestehen natürlich (die bestehen aber auch mit Leuten aus den anderen Nachbarstaaten). Die dänische Sprache ist germanischen Ursprungs (wie Deutsch), steht aber dem Schwedischen eindeutig näher als dem Deutschen. Die Sprachgrenze zwischen Deutschland und Dänemark ist härter als zwischen Dänemark und Schweden, wo die beiden Sprachen fließend ineinander übergehen.

Schonisch ("Südschwedisch") ist eine Art Übergangsdialekt Dänisch/Schwedisch, und erst nördlich davon hört sich das Schwedische "undänisch" an. Leute aus Südschweden hört man daher im ganzen Land heraus.

En snegl på vejen er tegn på regn i Spanien. (dänisch)
En snigel på vägen är tecken på regn i Spanien. (schwedisch)

Eine Schnecke auf dem Weg ist ein Zeichen für Regen in Spanien. (deutsch)

barn/barnet (dänisch)
barn/barnet (schwedisch)

Kind/das Kind (deutsch)

Dänisch wurde etwas stärker vom Niederdeutschen mitgeprägt als Schwedisch.
"Ich fühle" = dän. "jeg føler" hört sich "unschwedisch" an. (jag känner)
Die dänische Aussprache hört sich manchmal etwas "deutscher" an, hat aber auch eigenständige Merkmale.

Um Schwedisch zu verstehen, habe ich schon ein paar Jährchen gebraucht, und Dänisch verstehe ich immer noch nicht gut (nur beim Lesen, das geht).

Nein. Sie unterscheiden sich in der Sprache, in der Abstammung, teils in der Wirtschaftsordnung, in der Geschichte, in der Kultur und teilweise in der Religion.

Ja, europäisch.