Sind die deutschen beliebt oder unbeliebt, international?

9 Antworten

Definitiv sind sie unbeliebt!

Wenn man im Urlaub oder auf Dienstreisen mit einheimischen ins Gespräch kommt, dann merkt man das immer wieder.

Man kann sie dann natürlich davon überzeugen, dass wir nicht nur Bier trinken und Sauerkraut essen. Aber das kostet ein wenig Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Früher - damit meine ich allerdings trotzdem die Zeit schon nach dem zweiten Weltkrieg - galten wir Deutschen weniger als "beliebt", sondern eher als "geachtet".

Für unsere Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit, für die Gründlichkeit und Effizienz, für die Wirtschaftskraft. Als besonders sympathisch oder humorvoll galten wir hingegen eher nicht.

Die Welt war scheinbar meist überrascht, wenn in Deutschland "auch mal ausnahmsweise" was nicht funktioniert hat, im System, und Deutschland tatsächlich mal die gleichen Probleme hatten, wie andere Länder auch. In fremder Wahrnehmung schien das die Ausnahme, bei der deutschen Perfektion.

Von dieser Wahrnehmung sind wir, glaube ich, aber inzwischen schon lange weg. Zum Glück!

Auch "das Ausland" hat schon längst kapiert, dass es bei uns genau die gleichen Probleme gibt, wie überall, und dass längst nicht alles perfekt funktioniert, in unserem Land.

Das macht uns, glaube ich, im Ausland sympathischer, sprich: auch beliebter.

Der (vermeintliche) Klassenstreber kommt schließlich nie so gut an. Diese Rolle haben wir aber, wenn auch nicht immer freiwillig, schon lange abgelegt.

Manchmal sind wir dafür inzwischen aber sogar vom Klassenstreber zum Klassenclown geworden. Stichwort zum Beispiel "5000 Helme für die Ukraine".

Ob so was unserer Sympathie im Ausland eher hilft, wage ich mal zu bezweifeln. Das geht dann schon wieder zu sehr in die andere Richtung.

Als Kind und auch als Jugendlicher habe ich in den Niederlanden noch oft schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren wohl die Narben des 2. WK noch zu frisch. Das hat sich ja heute alles verändert.

Sonst wurde ich im Ausland überall freundlich empfangen und behandelt.

Wenn Sie Steuergelder verschenken, sind Sie ganz beliebt- ansonsten weniger

Primaluna  16.06.2022, 17:11

👍

Primaluna  16.06.2022, 17:12
@Primaluna

Nach Griechenland,zur Ukraine und vor allem unseren "Gästen" seit 2015!

Ehr unbeliebt. Wenn man Deutscher ist, wird man in einigen Ländern immernoch als nazi gesehen.