Sind die Deckenhalterungen von Lampen genormt?

4 Antworten

Mit viel Glück könnten ein vlt auch zwei Löcher passen. Meist fehlen aber in eine Richtung ein paar mm, oder sogar cm, jenachdem, wie groß/schwer die Lampe ist bzw war... Erfahrungsgemäß bohrt man mind ein neues Loch dazu... Wenn nicht sogar beide oder mehrere Löcher neu (je nach Lampe und Anzahl der benötigten Befestigungen)...

Sind fast alle anders. Ich hab da ein rundes Brett mit Loch fürs kabel gesaägt und das festgeschraubt an der Decke. Daran die Lampe festgemacht. So kann man garantiert kein Kabel anbohren. Sieht auch noch gut aus ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider nein... Dafür sind auch die Lampen zu unterschiedlich.

Eine 2m Strahlerleiste hat nunmal ganz woanders die Befestigungslöcher als eine Pendelleuchte...

Nein, sowas ist nicht genormt.